BlaulichtBrandenburg an der HavelPolizei

Einbruch in Kleintransporter

#Brandenburg an der Havel, Neustadt, Kurstraße/ Havelstraße/ Grabenstraße – 

Donnerstag, 16.03.2023, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr – 


Der Nutzer eines Firmenwagens stellte am späten Donnerstagnachmittag den Einbruch in seinen Kleintransporter fest. In der Brandenburger Innenstadt hebelten bislang unbekannte Täter dafür an der Schiebetür des Mercedes, um im weiteren Verlauf den Verriegelungsmechanismus überwinden zu können. Anschließend wurden aus dem Laderaum verschiedene Werkzeuge entwendet, bevor die Täter unerkannt verschwanden. Noch während die Beamten in der Kurstraße die Strafanzeige aufnahmen meldete sich eine Zeugin bei der Polizei und teilte mit, dass sie gerade drei bislang unbekannte Personen in der Grabenstraße beobachten würde, welche die Schiebetür eines Kleintransporters aufgebrochen haben. Obwohl die Polizei umgehend zur Grabenstraße fuhr, konnten die Beamten keine der Tatverdächtigen mehr antreffen. Diese sollen kurz zuvor mit einem dunklen Audi A6 Avant in Richtung Kanalstraße geflüchtet sein. Eine diesbezüglich eingeleitete Fahndung im Brandenburger Stadtgebiet blieb jedoch erfolglos. Auch hier entwendeten die Täter diverse Werkzeuge aus dem Laderaum des Renaults. Zusätzlich fehlte hier aber auch eine hochwertige Maschine, die für die Kanalreinigungsarbeiten benötigt wird. Die Polizei hat in beiden Fällen Strafanzeige aufgenommen, Spuren gesichert und Ermittlungen eingeleitet.  Die Schadenshöhe beider Fälle wurde zunächst auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat dazu nun die Ermittlungen übernommen und fragt: Wer kann Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem flüchten Tatfahrzeug machen? Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter Telefonnummer: 03381 560-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegen. Alternativ können Sie auch das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.

Kommentar verfassen