Blaulicht

Einbruch in Tresorraum – Weitere Videos der Tatverdächtigen

#Berlin – Im Rahmen der intensiven Ermittlungen zum Einbruch in einen Tresorraum konnte eines der wahrscheinlich genutzten Tatfahrzeuge ermittelt werden. Dabei handelt es sich um einen schwarzen Audi S6 Avant, der am 31. Oktober 2022 in Neuruppin durch zwei unbekannte Männer gekauft worden war. Dabei entstand ein kurzes Video, in dem die Käufer zu sehen sind. Ob es sich hierbei um die späteren Tatverdächtigen handelt, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Darüber hinaus konnte aus dem betroffenen Objekt in der Fasanenstraße ein weiteres Video gesichert werden, auf dem einer der unbekannten Männer ohne Maske, noch vor der Tatausführung, zu sehen ist.

Die Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamts fragen weiterhin:

  • Wer kann sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder den gesuchten Personen geben?
  • Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der Tatverdächtigen machen?
  • Wer hat die Tatverdächtigen vor, während oder nach der Tat gesehen?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib der Tatbeute machen?

Die Staatsanwaltschaft Berlin setzt für Hinweise, durch die die Tatverdächtigen überführt werden können, eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro (Fünftausend Euro) aus.

Dabei ist die Belohnung ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung bestimmt, zu deren Berufspflichten nicht die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die an der Tat beteiligt waren, sind von einer Zuteilung ebenso ausgeschlossen. Die Verteilung der Belohnung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.

Darüber hinaus haben Privatpersonen eine Belohnung von 20.000 Euro (Zwanzigtausend Euro) ausgesetzt.

Ihre Hinweise richten Sie bitte an das Landeskriminalamt am Tempelhofer Damm 12 in Tempelhof unter der Rufnummer (030) 4664 – 944404, per E-Mail an lka443-f77@polizei.berlin.de oder an jede andere Polizeidienststelle. Ebenso können Informationen über die Internetwache Berlin übermittelt werden.

Meldung vom 30. November 2022: Einbruch in Tresorraum – Polizei sucht Tatverdächtige

Am Samstag, den 19. November 2022, verschafften sich zwei Männer als vermeintliche Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma Zutritt zu den Räumlichkeiten einer privaten Schließfachanlage in Charlottenburg. Dabei trafen sie bereits am Morgen Maßnahmen zur Tatvorbereitung in der Fasanenstraße, indem sie unter anderem die vorhandenen Videokameras mit Farbe besprühten. Im Anschluss brachen die Tatverdächtigen sowohl das Depot eines Luxusuhrenhändlers, als auch zahlreiche von Privatpersonen angemietete Schließfächer auf und entkamen mit Armbanduhren, Gold, Geld, Schmuck und anderen Wertgegenständen. Zuvor legten die Unbekannten noch einen Brand, um ihre Spuren zu verwischen.

Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass die Männer Vorkenntnisse über die Örtlichkeit und die dortigen Sicherheitsvorkehrungen hatten. Zudem ist anzunehmen, dass weitere unbekannte Tatverdächtige an der Tat beteiligt waren. Es handelt sich offensichtlich nicht um eine spontane Tatausführung.

Erstmeldung vom 20. November: Einbruch in Tresorraum

Unbekannte brachen gestern in einen Tresorraum in Charlottenburg ein. Gegen 20 Uhr erhielten Kräfte der Polizei Berlin Kenntnis von dem Einbruchsdiebstahl in eine private Schließfachanlage in der Fasanenstraße, bei dem zahlreiche Schließfächer aufgebrochen und geleert wurden. Bevor die unbekannten Tatverdächtigen flüchteten, versuchten sie noch, ein Feuer im Tresorraum zu legen, was jedoch nur zum Teil gelang. Die weiteren Ermittlungen, im Rahmen derer nach wie vor Spuren am Tatort gesichert werden, dauern an. Sie wurden von einem Fachkommissariat des Landeskriminalamts übernommen.

Kommentar verfassen