BlaulichtPolizei

eine Sachbearbeiterin/ einen Sachbearbeiter (m/w/d) DNA-Analysedatei

#Eberswalde – 


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Das Polizeipräsidium sucht für das Landeskriminalamt, Abteilung Zentrale Aufgaben/ Cyber-Competence-Center/ Besondere Ermittlungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin/ einen Sachbearbeiter (m/w/d) DNA-Analysedatei
im Sachgebiet Fahndung/ Kriminalaktenhaltung/ DNA-Analyse-Datei
des Dezernates Zentralstellenaufgaben
(bewertet mit Entgeltgruppe 9a der EntgeltO zum TV-L,
Dienstort: Eberswalde)

Das Polizeipräsidium mit seinen mehr als 7.000 Bediensteten trägt zur Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.
Dabei unterstützt das dem Polizeipräsidium zugeordnete Landeskriminalamt als „Service- und Dienstleister“ die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr sowie der Verfolgung von Straftaten und führt in speziellen Phänomenbereichen und in herausragenden Lagen auch selbst die Ermittlungen. In der Abteilung Zentrale Aufgaben/ Cyber-Competence-Center/ Besondere Ermittlungen erfolgt die landesweite Analyse und Auswertung der Kriminalitätslage durch Sammlung, Auswertung und Bearbeitung aller eingehenden Informationen im Rahmen des kriminalpolizeilichen Informationsaustausches.
Das Sachgebiet Fahndung/ Kriminalaktenhaltung/ DNA-Analyse-Datei im Dezernat Zentralstellenaufgaben ist u.a. zuständig für die Fahndungskoordinierung im Rahmen der Alltagsorganisation und verantwortliche Landesstelle in Sachen Personenfahndung, Führung von Kriminal- und Vermisstenakten und DNA-Analyse-Datei (DAD).

Das erwartet Sie:

Sie unterstützen polizeiliche Ermittlungen durch die Erfassung von DNA-Mustern in einer Datei und die Auswertung und Bearbeitung der ermittelten Übereinstimmungen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Bearbeitung der polizeilichen DNA-Datenbank
  • fachliche Prüfung und Bewertung hinsichtlich des Vorliegens der fachlichen Mindestanforderungen zur Erfassung in der DAD (DNA-Analysedatei) nach den Zusammenarbeits- und Erfassungsregeln für die DNA-Analysedatei des Bundes und der Länder
  • Trefferbearbeitung (Übereinstimmungsergebnis) im Zusammenhang mit durchgeführten Recherchen bzw. im Zuge von Redundanzmeldungen im Rahmen der Erfassung,
  • dabei Herstellung von Person-Person, Person-Spur bzw. Spur-Spur-Zusammenhängen einschließlich Rückmeldung an die sachbearbeitende Dienststelle
  • monatliche Überprüfung/Überwachung der Datenbestände im Hinblick auf datenschutzrechtliche Prüffristen sowie gleiche Prüfungen im Rahmen der Einzelfallbearbeitung

Das bringen Sie mit:

Formale Anforderungen:

erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Technischen Assistentin/ zum Technischen Assistenten mit staatlicher Anerkennung (biologisch-, medizinisch- oder pharmazeutisch-technische-Assistenten)
oder
Laborantin/ Laborant mit Abschlussprüfung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Fachliche Anforderungen:

Aufgrund Ihrer Berufsausbildung besitzen Sie Grundkenntnisse der Genetik. Die weiteren zur Ausübung der Arbeitsaufgaben in rechtlicher und fachlicher Hinsicht erforderlichen Fachkenntnisse werden im Rahmen interner Fortbildungsmaßnahmen vermittelt.

Außerfachliche Anforderungen:

  • Erfahrungen im Bereich der Datenerfassung und -bearbeitung
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen im technischen Bereich
  • analytisches Denkvermögen
  • Fähigkeit zum selbstständigen ergebnisorientierten Arbeiten/ Eigenständigkeit
  • Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gem. § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei der Behörde abgefordert wird.

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung (EntgO) zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • eine anspruchsvolle und zugleich herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr bei Gewährleistung der erforderlichen Servicezeit) mit der Möglichkeit der flexiblen Arbeitsortgestaltung
  • kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, (z.B. Sportkurse, Fitnessräume etc.)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber bezuschussten VBB-Firmentickets
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher – im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse – grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.
Gleichwohl ist die Landespolizei bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen, so dass Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind.
Ihre besondere Verpflichtung sieht die Landespolizei in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Kontakt und Informationen

Für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Bohms unter der Telefonnummer (03334) 388-1410 gern zur Verfügung, für Fragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren Frau Petra Kolitsch unter der Telefonnummer (0331) 283-3314.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) bitte bis zum 24.03.2023 an das

Polizeipräsidium des Landes Brandenburg
Behördenstab, Stabsbereich Personal
Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam
oder
Stab3Personal.pp@polizei.brandenburg.de

Eine Rücksendung eingereichter Bewerbungsunterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Daher wird gebeten, dem Bewerbungsschreiben lediglich Kopien beizufügen und keine Bewerbungsmappe zu verwenden. Sofern Sie dennoch die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen wünschen, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach rechtskräftigem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Bei Einsendung der Unterlagen per E-Mail sollte der beigefügte Anhang aus einer pdf-Datei bestehen, die nicht größer als 5 MB ist.

Hinweise zum Datenschutz:

Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.

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