BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Eingeschleust

#Görlitz, BAB 4 (ots)

 

Auch die vergangenen Weihnachtsfeiertage haben Schleuser nicht daran gehindert, Migranten illegal nach Deutschland zu bringen. In den meisten Fällen spielte in diesem Zusammenhang die Balkanroute eine Rolle. So stellten Streifen der Bundespolizei vom vergangenen Samstag bis einschließlich Montag im Görlitzer Stadtgebiet bzw. auf der Autobahn bei Kodersdorf insgesamt 31 geschleuste Personen aus Syrien, Ägypten, Afghanistan sowie aus Turkmenistan fest.

In einem Fall gelang es, den mutmaßlichen Schleuser festzunehmen. Dem 36-jährigen Verdächtigen aus dem Irak wird vorgeworfen, fünf syrische Männer mit seinem Pkw über die Grenze bei Ludwigsdorf gebracht zu haben. Dem in Baden-Württemberg lebenden Beschuldigten war schließlich zum Verhängnis geworden, dass er bereits Ende Oktober bei Passau beim Schleusen ertappt worden war. Nun zog sich die Schlinge um den Wiederholungstäter zu – er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz vom Ermittlungsrichter in Untersuchungshaft geschickt.

Kommentar verfassen