BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Einkaufszentrum nach Bombendrohung geräumt

#Hamm-Herringen (ots)

 

Nach einer Bombendrohung mussten am Donnerstagabend, 9. Februar, mehrere Geschäfte des Einkaufszentrums Lippe-Carrée an der Dortmunder Straße geräumt werden.

Gegen 16.50 Uhr alarmierte ein Mitarbeiter eines dortigen Discounters die Polizei – dort war die Bombendrohung zuvor eingegangen.

Die Polizei Hamm war mit einem Großaufgebot vor Ort und räumte den Discounter und die umliegenden Geschäfte. In den folgenden Stunden durchsuchten die Einsatzkräfte den Discounter. Auch mehrere Sprengstoffspürhunde kamen bei der Durchsuchung zum Einsatz.

Um 22.15 Uhr konnte der Einsatz ohne den Fund eines Sprengkörpers oder eines verdächtigen Gegenstandes beendet werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Während des Einsatzes gab es umfangreiche Verkehrsmaßnahmen: Die Dortmunder Straße war weiträumig gesperrt, der Verkehr wurde abgeleitet. Hierbei wurden die Einsatzkräfte von Beamten der Polizei Dortmund und der Polizei Unna unterstützt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen einer Straftat aufgenommen. Es gibt keine Hinweise auf eine politisch motivierte Tat oder einen terroristischen Hintergrund. Hinweise zu Tatverdächtigen nimmt die Polizei Hamm per Telefon unter 02381/916-0 oder per Email an hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.

Kommentar verfassen