BrandenburgLandkreis Oberspreewald-Lausitz

Einrichtung eines Sperrkreises mit Betretungsverbot anlässlich einer kontrollierten Munitionssprengung am 14.12.2022 ab 09:00 Uhr im Schlosspark Senftenberg

Am Mittwoch, 14.12.2022, wird durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) eine kontrollierte Sprengung von nicht-transportfähiger Munition am Museum Schloss und Festung Senftenberg erfolgen. Um den Sprengort wird ein 100 Meter Sperrkreis errichtet. Ab 09:00 wird der Sperrkreis geräumt. Ab 10:00 gilt ein Betretungsverbot. Gegen voraussichtlich 11:00 erfolgt die Sprengung durch Fachkräfte des KMBD. Gegen 11:30 wird mit einer Freigabe des Sperrkreises gerechnet.

Es werden alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, den Sperrkreis ab 09:00 nicht mehr zu betreten, um so den Fachkräften eine reibungslose Arbeit und eine komplikationslose kontrollierte Sprengung zu ermöglichen.

Im April 2022 gab es im Zuge von Sondierungsgrabungen in der südlichen Wallanlage im Schloss Senftenberg einen Waffen- und Munitionsfund. Archäologen waren mit den Grabungsarbeiten beauftragt worden, um die Grundmauern eines ehemals dort befindlichen Gebäudes festzustellen. Ein bevorstehender Neubau zur Erweiterung der musealen Ausstellungsfläche hatte die Arbeiten erfordert, da dieser denkmalschutzrechtlich ausschließlich in den Abmaßen des ehemaligen Gebäudes entstehen darf.

Nach den ersten Waffenfunden wurde der gesamte Festungswall durch den KMBD sondiert. Es gab einzelne weitere Waffenfunde. Eine Freigabe des Areals erfolge durch den KMBD nur nach einer kompletten Überprüfung aller Wälle. Die Sondierungsarbeiten werden derzeit abgeschlossen.

Beim Abschluss der Sondierungsarbeiten am Festungswall wurde Munition gefunden, die nicht abtransportiert werden kann. Aus diesem Grund ist nach Aussagen durch den KMBD eine Sprengung der Munition vor Ort notwendig.

Dazu wird das Gebiet in einem Radius von 100 Metern rund um das Schloss Senftenberg abgesperrt und geräumt.

Von der Sperrung ist der gesamte Senftenberger Schlosspark betroffen. Ab 09:00 wird dieser am 14.12.2022 vom Ordnungsamt der Stadt Senftenberg und weiteren Hilfskräften von Polizei und Feuerwehr geräumt und für jeglichen Verkehr gesperrt.

Von dem Sperrkreis ist auch das Museum Schloss Senftenberg betroffen. Die Mitarbeiter des Museums sind informiert und werden ihre Arbeitsplätze räumen. Das Museum bleibt am 14.12.2022 zunächst geschlossen und wird voraussichtlich ab 13:00 den regulären Betrieb wieder aufnehmen und für den Besucherverkehr öffnen.

Von dem Sperrkreis ist auch der Tierpark Senftenberg betroffen. Der Tierpark Senftenberg bleibt am 14.12.022 zunächst geschlossen und wird voraussichtlich ab 13:00 den regulären Betrieb wieder aufnehmen und für den Besucherverkehr öffnen.

Für Fragen der Anwohner steht die Stadt Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 701 101 bereit.

Aktuelle Informationen zum Sperrkreis, Verlauf der kontrollierten Sprengung usw. unter www.osl-online.de und auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises.

Kommentar verfassen