BlaulichtBundesland Bayern

Einsatzkräfte mit Feuerwerksraketen angegriffen – Festnahme

#Nürnberg (ots)

 

Am späten Freitagabend (30.12.2022) wurden Polizeibeamte bei einem Einsatz im Nürnberger Stadtteil Wöhrd offenbar gezielt mit Raketen beschossen. Drei Tatverdächtige wurden noch vor Ort festgenommen.

Gegen 23:30 Uhr verständigten Anwohner aus der Bauvereinstraße die Polizei, da zunächst Unbekannte wiederholt Feuerwerk aus einem Mehrfamilienhaus abgeschossen haben sollen. Hierbei hätten diese auch gezielt Feuerwerkskörper auf umliegende Häuser gefeuert.

Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost an dem Anwesen eintrafen, wurden die Beamten unmittelbar und offenbar gezielt mit mehreren Feuerwerksraketen aus dem Haus beschossen. Diese detonierten zum Teil direkt neben den Einsatzkräften auf dem Boden. Nur durch glückliche Umstände blieben die Beamten unverletzt.

Als Tatverdächtige konnten zwei 30 Jahre und 27 Jahre alte Männer sowie eine 23 Jahre alte Frau identifiziert und noch vor Ort festgenommen werden. In deren Wohnung wurden zudem weitere Feuerwerkskörper sichergestellt.

Die Tatverdächtigen müssen sich nun aufgrund des Verdachts des tätlichen Angriffs, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz strafrechtlich verantworten.

Kommentar verfassen