BlaulichtLandkreis Elbe ElsterPolizei

Elektrodefekt als Brandursache

#Hennersdorf – 


Im Verlauf der Brandortuntersuchung durch Kriminaltechniker und Brandermittler am Donnerstagnachmittag wurden Spuren und Beweismittel gesichert, nach deren Auswertung ein technischer Defekt als Ursache des Feuers festgestellt wurde. Demnach konnte als Ausbruchsstelle des Brandes eine elektrische Anlage definiert werden. Der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung wurde somit ausgeräumt.

Ausgangsmeldung vom 26.01.2023: Brand im Pferdestall, Hennersdorf, (EE) – Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag um 11:30 Uhr alarmiert, da in der Finsterwalder Chaussee ein Brandausbruch gemeldet worden war. Nach einer halben Stunde war der Vollbrand einer Scheune in den Maßen von 5 mal 15 Metern gelöscht, ohne dass Personen zu Schaden kamen. Im benachbarten Stall befindliche Pferde konnten rechtzeitig unverletzt aus dem Gebäude geführt werden. Die bislang absehbaren Sachschäden wurden mit rund 7.000 Euro angegeben. Es wurden Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, die nun von der Kriminalpolizei geführt werden.

Kommentar verfassen