Brandenburg

Endspurt für Teilnahme am 2. Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“: Bewerbungen noch bis 21. April möglich – 15.000 Euro für neue Projekte – Siegerehrung mit Woidke im September in Potsdam

Jetzt wird´s Zeit: Nur noch zehn Tage, bis zum 21. April, können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen aus Brandenburg mit innovativen Projekten im zweiten Ideen-Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ bewerben. Er wurde Anfang des Jahres von der Staatskanzlei erneut ausgelobt und soll gute Vorhaben zur Weiterentwicklung des Ehrenamtes auf den Weg bringen und sichtbar machen. Die besten Ideen werden durch Ministerpräsident Dietmar Woidke im September anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 8. bis 17. September ausgezeichnet. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung.

Es werden 1 x 5.000 Euro, 2 x 2.500 Euro und 5 x 1.000 Euro vergeben. Bei der Auswahl werden Projekte berücksichtigt, die insbesondere junge Menschen unterstützen und zum Ehrenamt motivieren, die sich digital aufstellen, um die Reichweite zu erhöhen und die das Engagement von Frauen unterstützen und sichtbar machen. Vom Sieger des Wettbewerbs wird ein Preisträgervideo gedreht, das auf www.ehrenamt-in-brandenburg.de veröffentlicht wird und das der Preisträger nutzen kann. Die Gewinner werden in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements bekannt gegeben und öffentlich gewürdigt.

Woidke betonte: „Der Wettbewerb 2022 hat deutlich gemacht, wie bunt, kreativ und vielseitig das Ehrenamt ist. Die 73 eingereichten Projekte zielten darauf ab, freiwilliges Engagement in Brandenburg breiter aufzustellen und zukunftsfest zu machen. Die guten Ideen haben mich darin bestärkt, den Wettbewerb erneut auszuloben. Ich hoffe auch in diesem Jahr auf viele wunderbare Projekte.“

Rund 800.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger engagieren sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen. Der Wettbewerb zielt auf gute Beispiele, die das Ehrenamt weiterentwickeln und Impulse für die Nachahmung geben. Die bereits bestehenden Formate wie die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ oder der Ehrenamtsempfang des Ministerpräsidenten werden durch den Ideen-Wettbewerb ergänzt.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Bewerbungsformular gibt es im Internet unter: ideen-wettbewerb-zukunft-ehrenamt

Kommentar verfassen