BlaulichtLandkreis Elbe ElsterPolizei

Ereignisse zu Silvester

#Elbe-Elster – 


In der Silvesternacht mussten die die Beamten insgesamt 6x zum Einsatzanlass Körperverletzung ausrücken. In den meisten Fällen handelte es sich jedoch um verbale Streitigkeiten, welche von Unbeteiligten gemeldet wurden. Durch den unsachgemäßen Umgang mit pyrotechnischen Erzeugnissen kam es zu insgesamt 6 Bränden, welche der Polizei bekannt wurden. Es brannten 3 Hecken und die Reste einer pyrotechnischen Batterie im Raum Finsterwalde. In Bad Liebenwerda wurde kurz nach 02:00 Uhr am Neujahrsmorgen der Brand eines Mehrfamilienhauses in Bad Liebenwerda gemeldet. Es handelte sich aber nur um die unsachgemäße Entsorgung von abgebrannter Pyrotechnik, welche zu einer extremen Rauchentwicklung im Kellerbereich führte. Bereits in der Nacht zu Silvester wurden durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern zwei Altkleidercontainer in Brand gesetzt.
Alle Brände konnten durch die Kameraden der Feuerwehr unproblematisch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden, ohne dass größerer Schaden entstand.

Leider kam es auch zu einer Widerstandhandlung gegen handelnde Polizeibeamte im Rahmen einer Personenkontrolle in einer Personengruppe am Silvesterabend in Finsterwalde. Erst die Androhung des Distanzelektroimpulsgerätes konnte die aufgeheizte Situation entschärfen. Der Störer wurde kurzfristig in Gewahrsam genommen. Bei ihm wurden diverse illegale pyrotechnische Erzeugnisse (Polenböller) und Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.
Ein Polizist wurde bei dem Widerstand leicht verletzt.

Kommentar verfassen