Potsdam

Europass für Azubis und Plakette für die Unternehmen

Berufsbildung ohne Grenzen 

Europass für Azubis und Plakette für die Unternehmen 

Potsdam, 11. Mai 2023 – Für ihre Teilnahme am Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ wurden heute 58 Azubis und 42 Unternehmen aus ganz Brandenburg in der Industrie- und Handelskammer Potsdam geehrt. Damit ist der Neustart gelungen: Auslandspraktika für Azubis waren in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich, auch zum Bedauern der Unternehmen, die mit diesem Angebot auf dem Ausbildungsmarkt werben.

Viola Graf, Ausbildungsverantwortliche beim Sutter Local Media Verlag sagt: „Schulabgängerinnen und -abgänger lässt es schon im Bewerbungsgespräch aufhorchen, wenn sie erfahren, dass sie bei guten Leistungen auch ein Auslandspraktikum absolvieren können. Dabei geht es nicht nur um den Spracherwerb oder berufliche Fähigkeiten.“ Oliver Lata, Ausbildungsbeauftragter der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam sagt: „Die Azubis entwickeln sich weiter, nehmen Herausforderungen an, finden Problemlösungen und kehren gereift und selbständiger vom Auslandspraktikum zurück in ihre hiesigen Betriebe.“ So haben im Jahr 2022 insgesamt 48 Unternehmen ihre 98 Azubis und sechs Fachkräfte in 15 verschiedene Länder entsandt. Wohin die Reise gehen darf, entscheiden die Unternehmen selbst: ob zu eigenen Geschäftspartnern, Kunden oder Lieferanten oder in ein durch ein Poolprojekt organisiertes Praktikum.

Azubis Mobil, angesiedelt bei der IHK-Projektgesellschaft Frankfurt/Oder, ist seit Jahren zuverlässiger Organisator und Finanzier der Auslandspraktika über das Erasmusprogramm. Gemeinsam wurde diese Auszeichnungsveranstaltung vorbereitet und durchgeführt. Neben Blumen, Europässen und Plaketten gab es einen regen Austausch an Ländertischen, wo interessierte Azubis von „erfahrenen Weltenbummlern“ Tipps und Anregungen erhielten. Beim Leben und der Arbeit im Ausland ist interkulturell viel zu beachten, wie in einem Workshop zu erfahren war. Für Heiterkeit im Saal sorgte ein musikalisches Länderraten und die „Green Wall“, vor der sich in Sekundenschnelle in andere Länder versetzt werden konnte.

Vor dem Start von Auslandspraktika müssen sowohl der Ausbildungsbetrieb als auch die Berufsschule zustimmen und die Erasmus-Fördermittel müssen beantragt werden. Im Mai 2024 wird es wieder eine Auszeichnungsveranstaltung geben, denn schon heute sind 37 Azubis aus 20 verschiedenen Unternehmen ausgereist.

Fragen rund um das Thema „Berufsbildung ohne Grenzen“ beantwortet bei der IHK Potsdam Jana Böse, E-Mail: jana.boese@ihk-potsdam.de, Telefon: 0331 2786-440

Kommentar verfassen