BlaulichtLandkreis OberhavelPolizei

Fahrtenschreiber manipuliert

BAB 10/Oberkrämer – 


Bei gleich zwei Lastwagen derselben Firma haben Beamte der Verkehrspolizei am Dienstagvormittag eine Manipulation der Fahrtenschreiber festgestellt. Die beiden im Konvoi fahrenden Lkw waren gegen 09.00 Uhr zur Kontrolle auf den Parkplatz Ziethener Luch gelotst worden. Dort stellten die Beamten der Sonderüberwachungsgruppe fest, dass die Fahrtenschreiber derart manipuliert waren, dass die Fahrer die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten umgehen konnten. Ein angeforderter amtlich anerkannten Sachverständiger bestätigte die Manipulation.

Für die beiden Lkw wurde die Weiterfahrt untersagt, bis ordnungsgemäß funktionierende Fahrtenschreiber eingebaut worden sind. Die Fahrer müssen zudem jeweils ein Bußgeld in Höhe von 3.000 Euro bezahlen,

den Unternehmer, der die Manipulation in beide Lkw hat einbauen lassen, erwartet ein Bußgeld in Höhe von jeweils 15.000 Euro.

Kommentar verfassen