Blaulicht

Fehlalarm an Schule

#Potsdam, Bornstedt – Dienstag, 27. Juni 2023, gegen 10:15 Uhr –


Offenbar im Zusammenhang mit Bauarbeiten und einer dadurch möglicherweise verursachten technischen Störung wurde am Dienstagvormittag in einer Schule in Potsdam eine Alarmanlage ausgelöst. Die alarmierte Polizei suchte unverzüglich Kontakt zur Schule und entsandte parallel Einsatzkräfte vor Ort. Da zum Zeitpunkt des Alarms eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden entsprechende Maßnahmen vor Ort ergriffen. Die Polizeibeamten konnten, nachdem die Schulgebäude überprüft waren, Entwarnung geben und die Schüler aus den Klassenräumen führen. Für den Fall, dass die Einsatzsituation auf einzelne Schülerinnen und Schüler belastend wirken könnte, wurde die Rettungsleitstelle informiert, die Rettungswagen zur Schule entsandte. Einzelne Kinder wurden kurzzeitig vor Ort betreut, konnten dann aber an die Eltern übergeben werden. Eine Gefahr bestand zu keiner Zeit.

Kommentar verfassen