Brandenburg

Filmland Brandenburg präsentiert sich auf der „Berlinale“

2022 wurde für 98 Film- und Fernsehproduktionen im Land Brandenburg gedreht

„Brandenburg ist ein erfolgreiches Filmland. Die Berlinale bietet alljährlich eine sehr gute Möglichkeit, die aktuellen Produktionen einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Filmfestspiele tragen in besonderem Maße dazu bei, das Filmschaffen in der Hauptstadtregion auf der Kinoleinwand sichtbar zu machen.“ Das sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer heute beim Pressefrühstück im Vorfeld der 73. Internationalen Filmfestspiele.

Bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin (vom 16. bis 26. Februar) ist das Medienboard Berlin-Brandenburg mit 14 geförderten Produktionen im offiziellen Programm vertreten. Dazu gehört u.a. der im Wettbewerb laufende, an verschiedenen Orten in Brandenburg gedrehte Film „Roter Himmel“ von Christian Petzold. Produziert wurde er von der Firma Schramm Film Koerner und Weber.

Ebenfalls in Brandenburg gedreht wurde für den im Berlinale-Special laufenden Film „Tár“ von Todd Field mit Cate Blanchett und Nina Hoss in den Hauptrollen. „Tár“ ist aktuell für sechs Oscars nominiert. Für die Service-Produktion in Deutschland zeichnet die Berliner Produktionsfirma X Filme verantwortlich. Filmtonmeister für das Werk war der Potsdamer Roland Winke.

„Made in Berlin-Brandenburg ist eine Marke von Weltruf für ausgezeichnete Kinokunst, erfolgreiches Publikumskino, spannende internationale Serien und innovative Virtual-Reality-Inhalte. Doch Filme entstehen nicht nur in den Studios der Medienstadt. Seit Jahren bereits ist das Land Brandenburg auch ein attraktiver Standort für Außendrehs. Im vergangenen Jahr wurde für 98 Film- und Fernsehproduktionen im Land Brandenburg gedreht – das ist ein neuer Rekord“, sagte Staatssekretär Fischer. „Dabei ist an den verschiedensten Orten im Land gedreht worden – in Ludwigsfelde ebenso wie in Rangsdorf, in Potsdam wie auch am Flughafen BER in Schönefeld. Das heißt: Von der Filmförderung profitierten die verschiedensten Regionen Brandenburgs.“

                                                                                                                                              -2-

Fischer weiter: „Dieser Erfolg ist nicht vom Filmhimmel gefallen, sondern basiert auf der systematischen Arbeit des Medienboards. Hervorzuheben sind hier beispielsweise die Location-Touren, bei denen Produktionsfirmen und Motivscouts auf interessante, oft noch unbekannte potenzielle Filmorte  hingewiesen worden sind.“

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus sagte: „Willkommen im Filmland Brandenburg – die Hauptstadtregion ist Deutschlands Filmstandort Nr. 1 und hat mit 6200 Drehtagen im Jahr nie drehfrei. Brandenburgs großartige Locations, hervorragend ausgestattete Studios und hochprofessionelle Crews auf Weltniveau machen die Region für deutsche und internationale Produktionen attraktiv. ‚Made in Berlin-Brandenburg‘ steht für Zuschauererfolge wie Karoline Herfurths WUNDERSCHÖN, Hollywood-Blockbuster MATRIX 4, Oscar-Anwärter TÁR und ROTER HIMMEL-Arthousefilme von Christian Petzold.“

Kommentar verfassen