BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Freundschaftsdienst endet in Schleuserverfahren

#Bautzen (ots)

 

Die Bundespolizei kontrollierte am 17. Mai 2023 auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz bei Bautzen um 21:45 Uhr einen turkmenischen Schleuser und seine zwei eingeschleusten Landsleute.

Der 33-jährige Fahrer eines Toyota Yaris hatte in Warschau ein befreundetes Pärchen abgeholt um sie nach Deutschland zu bringen. Die 27 Jahre alte Frau und ihr 26 Jahre alter Begleiter konnten den Beamten zwar gültige Reisepässe aber keinen Aufenthaltstitel oder ein Visum vorlegen. Der in Deutschland lebende Fahrer wusste dies und hat somit aktive Hilfe zur unerlaubten Einreise geleistet.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern eingeleitet und gegen die beiden Geschleusten wegen der unerlaubten Einreise. Sie wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung geschickt und der Schleuser auf freien Fuß gesetzt.

Kommentar verfassen