BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenFeuerwehr

Gebäude des Hundevereins in Langenberg brennt vollständig nieder

#Velbert (ots)

 

Am späten Abend des 13.04.2023 wurde das hauptamtlich besetzte Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Velbert gegen 23.30 Uhr zu einem Kleinfeuer in die Weststr. nach Langenberg alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte der ersteintreffende Einsatzleiter fest, dass es sich bei dem gemeldeten Kleinfeuer um die Unterkunft eines Hundevereins handelte, die sich bereits im Vollbrand befand.

Daher wurden unmittelbar weitere Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie der ehrenamtlichen Löschzüge Langenberg nachgefordert.

Vor besondere Herausforderungen stellte die Feuerwehr die Löschwasserversorgung.

In der Frühphase des Einsatzes mussten zur Einleitung effektiver Löschmaßnahmen von zwei unterschiedlichen Hydranten Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegt werden.

Eine Freileitung, die das Gebäude mit Strom versorgte und durch den Brand zerstört wurde, konnte durch Mitarbeiter der Stadtwerke stromlos geschaltet werden.

Das Gebäude brannte vollständig ab, Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der #EinsatzfürVelbert mit 39 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Langenberg und des Rettungsdienstes der Stadt Velbert sowie der Stadtwerke und der Polizei Velbert war nach rund vier Stunden beendet.

Einige Einheiten nahmen direkt einen Folgeeinsatz in der Hohenzollernstraße war. Hier hatte lediglich durch eine abgeschaltete Lüftungsanlage eine Brandmeldeanlage ausgelöst, so dass kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig war.

Kommentar verfassen