Bundesland Nordrhein-WestfalenBundesländer

Gedenkfeier zum Jahrestag „Der Befreiung von Auschwitz“

Am Freitagabend, 27. Januar, trafen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zu gedenken.
Am Freitagabend, 27. Januar, trafen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zu gedenken.
Eingeladen hatten der Arbeitskreis Pax Christi, die Stadt Vreden, die Vredener Schulen und die Vredener Kirchengemeinden. Schwerpunkt des Abends waren Texte von bzw. mit jüdischen Emigranten, die nach Palästina, Südafrika, Amerika oder Shanghai geflohen waren.
Die musikalische Gestaltung übernahmen Andrea Küpers, Annette von der Assen, Mechthild Orriens und Gertraud Feller mit Flöten, Gitarre und Gesang.
Der I. Beigeordnete Bernd Kemper begrüßte alle Besucherinnen und Besucher und blickte auf die Verfolgung von jüdischen Bürgern im KZ Ausschwitz und in Nazi-Deutschland zurück. Ebenfalls spannte er den Bogen zu den Auswirkungen des derzeitigen Kriegs in der Ukraine.
Josef Schubert von der Vorbereitungsgruppe stellte in der Einführung das Thema „Emigration und Flucht“ von jüdischen Mitbürgern anhand von Beispielen vor. Mit einer Reihe von eindrucksvollen Texten und Gedichten erinnerten Kristin Kotz, Dagmar Sikora, Josef Schubert und Christel Schroer an die Verfolgung und Ausreise von Juden in der damaligen Zeit. Auch Briefe mit Eindrücken bei der Ausreise von den ehemaligen Vredenerinnen und Vredenern Thea Reis, Heinz Mogenddorf, und Anna Uhlmann wurden vorgelesen.
Zum Totengedenken wurden die Namen der ermordeten jüdischen Mitbürger eingeblendet und alle Teilnehmer konnten zum Zeichen einen Stein auf die errichtete „Klagemauer“ legen. Zum Abschluss beteten alle den Psalm 137 und sangen das Lied „Freunde, dass der Mandelzweig“.

Kommentar verfassen