BrandenburgLandkreis Uckermark

Geflügelpest bei einem privaten Bestand in der Uckermark festgestellt

In einer nichtgewerblichen Geflügelhaltung in der Gemeinde Uckerland (Landkreis Uckermark) ist der hochansteckende Geflügelpesterreger Aviäres Influenzavirus vom Subtyp H5N1 nachgewiesen worden. Die Einschleppung des Erregers erfolgte mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem Besuch der Landesverbandsschau der Rassegeflügelzüchter in Demmin (Mecklenburg-Vorpommern). In Mecklenburg-Vorpommern kam es in den letzten Tagen im Zusammenhang mit der Ausstellung bereits zu zahlreichen Ausbrüchen der Tierseuche in Rassegeflügelhaltungen.

Die Tiere des betroffenen Bestandes wurden durch das Veterinäramt beprobt. Das nationale Referenzlabor hat bestätigt, dass es sich um die hochansteckende Variante des Geflügelpesterregers H5N1 handelt.

Durch das Veterinäramt wurden alle erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Geflügelpest eingeleitet. Der gesamte Bestand wurde zwischenzeitlich getötet und beseitigt.

Amtstierarzt Dr. Achim Wendlandt appelliert in diesem Zusammenhang noch einmal an alle Geflügelhalter im Landkreis Uckermark, ihre Bestände anzuzeigen und Erkrankungen oder Verendungen von Tieren unverzüglich beim Veterinäramt zu melden.

Darüber hinaus verweist Dr. Achim Wendlandt nachdrücklich darauf, dass alle Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten sind.

Kommentar verfassen