BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Gegen Straßenbaum geprallt und geflüchtet

#Neuseddin, Am Fuchsbau – Freitag, 05. Mai 2023, 05:15 Uhr –


Ein Zeuge bemerkte am frühen Freitagmorgen einen verunfallten VW, der stark beschädigt an einem Straßenbaum stand. Einen Fahrer konnte der Zeuge nicht auffinden. Als die Polizei kurz darauf am Einsatzort eintraf bestätigten sich die ersten Informationen. Der VW war zuvor offenbar mit einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten Anhänger kollidiert, was dazu führte, dass das Fahrzeug so stark beschädigt wurde, dass es wohl nicht mehr zu kontrollieren war und in weiterer Folge gegen einen Straßenbaum prallte. Der Fahrer muss durch den Aufprall schwer verletzt worden sein, was eindeutige Hinweise im Fahrzeuginnenraum ergaben. Zunächst war nicht klar wer das Fahrzeug geführt haben konnte. Eine Absuche im Nahbereich, auch mit Unterstützung von Diensthunden brachte ebenfalls keine Hinweise auf den Fahrzeugführer. Am späten Vormittag dann erschien ein Verantwortlicher des Fahrzeughalters vor Ort und gab Hinweise, wer das Fahrzeug in Benutzung gehabt haben konnte. Dabei handelt es sich um einen 39-jährigen Mann, dem das Fahrzeug zu Reparaturzwecken anvertraut wurde. Als Polizisten den Mann dann an seinem unweit entfernten Aufenthaltsort aufsuchten öffnete dieser mit über einem Promille Atemalkohol und augenscheinlich schweren Kopfverletzungen die Tür. Im Gespräch ließ er sich dann ein, dass Fahrzeug gefahren zu haben. Die Polizei hat Spuren gesichert, Strafanzeigen aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.

Kommentar verfassen