BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Geldautomat gesprengt

#Großziethen

 Anwohner der Attilastraße wurden am Montagmorgen kurz nach 02:00 Uhr von einem lauten Knall aufgeschreckt und riefen die Polizei. Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses war der Geldautomat einer Bankfiliale von Kriminellen gesprengt worden.

Bisherigen Ermittlungen zufolge waren die unbekannten Täter mit einem Motorrad geflüchtet. Gleichzeitig mit der ersten Tatortarbeit kamen Sprengstoffspezialisten der Polizei zum Einsatz. Das Gebäude wurde kurzzeitig evakuiert, aber die 36 Anwohner konnten ihre Wohnungen gegen 09:00 Uhr wieder betreten. Die zeitweilige Sperrung der Straße zur Tatortsicherung wurde um 09:30 Uhr wieder aufgehoben.

Um eine Überprüfung der Gebäudeschäden zu gewährleisten, wurde ein Baustatiker angefordert. Die Höhe der Sachschäden und inwieweit die Kriminellen Beute erlangten, ist bis zur Stunde nicht bekannt. Das Landeskriminalamt hat weitere Ermittlungen übernommen und die Tatortgruppe des LKA kam zum Einsatz.

Kommentar verfassen