BlaulichtLandkreis Potsdam-MittelmarkPolizei

Gestohlener PKW aus Kleinmachnow in Bestensee aufgefunden

#Kleinmachnow

 Am Dienstagmorgen informierte eine Kleinmachnowerin die Polizei über den Diebstahl ihres PKW Audi. Der Wagen war in der Nacht zuvor entwendet worden. Aufzeichnung vom Grundstück machten es möglich, die Tatzeit auf etwa 03:15 Uhr einzugrenzen. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Personen auf dem Grundstück und hatten offenbar das Funksignal des Keyless-Go-Fahrzeugschlüssels aus dem Einfamilienhaus abgefangen. Mit dem Wagen fuhren sie dann vom Grundstück. Nur kurze Zeit nach der Anzeige erreichte die Polizei in Südbrandenburg gegen 09:30 Uhr die Meldung über einen abgestellten PKW Audi auf der Bundesstraße 179 nahe Bestensee im Landkreis Dahme-Spreewald. Bei der Prüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer zeigte sich zum einen, dass an dem Wagen falsche Kennzeichen angebracht wurden und zum anderen, dass er in Fahndung stand. Es handelte sich um den zuvor in Kleinmachnow gestohlenen PKW. Er wurde zunächst von dem Auffindeort von einem Abschleppdienst geborgen und wird im Anschluss auf Spuren untersucht werden. Warum die Täter den Wagen dort abgestellt hatten und wo sie abgeblieben sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei. Der Wert des Fahrzeuges wurde auf ca. 60.000 Euro geschätzt. Nach Abschluss der Spurensicherung und Freigabe des Fahrzeuges, kann es an die Eigentümerin zurückgegeben werden.

Kommentar verfassen