Potsdam

GEWOBA: Expertise in Sachen technische Bestandsentwicklung, Energieeffizienz und Wärmewende

Gregor Heilmann ergänzt GEWOBA-Geschäftsführung

Zum 1. Januar 2023 wird Gregor Heilmann Geschäftsführer der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH und wird damit die bereits mit Jörn-Michael Westphal, Sprecher der GEWOBA-Geschäftsführung, und Bianca Künkel, die als GEWOBA-Geschäftsführerin die Betreuung des Immobilienbestandes verantwortet, besetzte Geschäftsführung ergänzen.

„Gregor Heilmann hat schon viele Jahre Fachwissen und Erfahrungen im Facility Management, Energieeffizienz sowie in der integrierten Stadtteilentwicklung gesammelt. Für die kommenden Aufgaben der GEWOBA bringt er die wichtige Expertise im zentralen Themenfeld des Umbaus der Wärme- und Stromversorgung mit erneuerbarer Energien mit und wird der technischen Bestandsentwicklung weitere Impulse geben,“ erklärt Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam und Sprecher der Geschäftsführung der GEWOBA.

Gregor Heilmann, geboren 1981 in Templin, ist seit 2014 bei der ProPotsdam tätig, wo er unter anderem die Dekarbonisierungsstrategie der ProPotsdam erarbeitete und implementierte sowie die Stadtteilentwicklung in der Gartenstadt Drewitz und im Schlaatz koordiniert. Er war verantwortlich für das technische Facilitymanagement und den Einkauf der GEWOBA und hat in dieser Funktion Konzepte für Energieerzeugung mit erneuerbaren Energien sowie den Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität entwickelt und integrierte Energiekonzepte erarbeitet. Gregor Heilmann hält einen Master of Arts in Regionalentwicklung der Newcastle University (England) und hat an der Universität Potsdam und der Universität Utrecht Humangeographie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre studiert. Bevor er seine Tätigkeit bei der ProPotsdam aufnahm, arbeitete er bei einem Beratungsunternehmen in Bonn und koordinierte unter anderem europaweite Projekte im Themenfeld Energiesparen im sozialen Wohnungsbau sowie bei der Berliner Energieagentur, wo er sich mit Energiemanagementsystemen beschäftigte.

„Wir freuen uns, dass es uns mit Gregor Heilmann erneut gelungen ist einen Geschäftsführer für die GEWOBA zu finden, der unser Haus, unsere Mieter*innen und unsere Stadt sehr gut kennt. Wir schätzen Herrn Heilmann sowohl fachlich, als auch menschlich sehr und freuen uns, gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der GEWOBA fortzusetzen und neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen,“ sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam.

„Mit mehr als 17.800 Wohnungen sind wir ein wichtiger Akteur für die soziale Wohnraumversorgung in Potsdam und stehen in engem Austausch mit der Landeshauptstadt Potsdam, den Kolleg*innen der Potsdamer Genossenschaften im Arbeitskreis Stadtspuren sowie mit den Stadtwerken Potsdam. Vor uns liegen spannende Aufgaben bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung unseres Bestandes: Die Umsetzung der Energie- und Wärmewende ist dabei für mich von zentraler Bedeutung. Dafür ist in den aktuell herausfordernden Rahmenbedingungen die Pflege und der Ausbau der Kooperationen mit unseren Partnern, Dienstleistern und Handwerkern wichtig. Ich freue mich, die erfolgreiche Arbeit der GEWOBA mit meinen Kolleg*innen fortzuführen“, erklärt Gregor Heilmann, Geschäftsführer der GEWOBA.

Kommentar verfassen