Brandenburg

Glückwunsch an Halle und Respekt für Frankfurts Bewerbung – Woidke zur Entscheidung für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation

Das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation entsteht in Halle. Zum Votum der Jury im Auswahlverfahren für den Standort sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Herzlichen Glückwunsch an Halle und unseren Nachbarn Sachsen-Anhalt zum Erfolg.“

 

Er betonte heute in Potsdam zugleich: „Mein großer Respekt und Dank gilt der Oderstadt Frankfurt, die sich mit einer großartigen Kampagne um das Zentrum beworben hat. Sie hat viele Menschen angesteckt mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Begeisterung. Bereits der Bewerbungsprozess hat viel Energie und einen starken Zusammenhalt erzeugt. Das ist schon ein Wert an sich. Und er wird nachwirken für die Entwicklung Frankfurts. Da bin ich ganz sicher. Die Chancen dafür stehen gut, denn auch in Frankfurt nimmt die wirtschaftliche Entwicklung deutlich an Fahrt auf.“

Zudem dankte er den Nachbarländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sowie der Stadt Słubice, die die Bewerbung Frankfurts unterstützt hatten.

Kommentar verfassen