BlaulichtBundesland Nordrhein-WestfalenFeuerwehr

Großbrand in Strohlagerhalle

#Gladbeck (ots)

 

Am frühen Morgen des 17.02.2023 wurde die Feuerwehr Gladbeck um 01.34 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Brand Landwirtschaft“ zur Feldhauser Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich um einen bestätigten Brand handelt. Bei Eintreffen stand der Teilbereich einer Strohlagerhalle (600m²) bereits im Vollbrand. Ein Innenangriff war für die Einsatzkräfte aufgrund der Wärmestrahlung und der Einsturzgefahr der Stahlkonstruktion nicht möglich. Die Löschmaßnahmen wurden initial mit handgeführten Strahlrohren eingeleitet. Tiere oder Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht gefährdet. Im Laufe des Einsatzes konnte über die Drehleiter eine Riegelstellung zum intakten Bereich der Halle, in dem sich unter anderem weitere Strohballen und landwirtschaftliche Maschinen befanden, durchgeführt werden. Ein Übergreifen der Flammen konnte somit verhindert werden. Um sich einen besseren Überblick über die Lage im Inneren zu verschaffen, wurde im Anschluss das nicht mehr nutzbare Metall-Rolltor mit einem Trennschleifer geöffnet. Diese Öffnung dient auch den Nachlöscharbeiten, die sich vermutlich noch über den gesamten Tag hinziehen werden. Die erforderliche Wasserversorgung wurde aus verschiedenen Richtungen zur Einsatzstelle sichergestellt. Aufgrund der Hitzeeinwirkung auf das Gebäude (Stahlbauweise), darf dieses nicht mehr betreten werden. Während der aufwendigen Löschmaßnahmen sicherte der Löschzug Rentfort den Grundschutz für das Stadtgebiet. Zu diesem Einsatz wurden alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Gladbeck alarmiert. Vor Ort waren 62 Einsatzkräften mit 21 Fahrzeugen. Der Brandort wurde von der Polizei zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt.

Kommentar verfassen