BlaulichtLandkreis BarnimPolizei

Haftbefehl erlassen

#Eberswalde

 Der 30-jährige Moldauer, welcher am 25.02.2024 nach mehreren Straftaten im Stadtgebiet schließlich gestellt werden konnte, sitzt nun in Untersuchungshaft. Ein Richter am zuständigen Amtsgericht Bernau erließ einen Haftbefehl und ordnete die sofortige Verbringung in eine Justizvollzugsanstalt an. Dort ist der Mann auch bereits eingetroffen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 26.02.2024:

 

Eberswalde – Einbrecher gestellt

Am späten Vormittag des 25.02.2024 meldete sich eine Frau bei der Polizei, um mitzuteilen, dass ein noch Unbekannter das Beifahrerfenster ihres in der Heegermühler Straße abgestellt gewesenen LKW eingeschlagen habe. Aus dem Fahrerhaus nahm der Täter dann einen Barcodescanner mit sich und ließ am Ort des Geschehens eine Schaufel zurück.

Die Schaufel sollte kurz darauf noch eine wichtige Rolle spielen!

Kam ein Zeuge doch auf die Polizisten zu, welche mit den ersten Maßnahmen am Tatort beschäftigt waren. Er erzählte ihnen, soeben einen Mann gesehen zu haben, der offensichtlich in eine Laube einbrechen wollte. Und genau dieser Mann war ihm aus einer Szenerie in den früheren Morgenstunden noch gut in Erinnerung geblieben. Derjenige wäre nämlich mit einer Schaufel herumgelaufen, was in einem Stadtgebiet an sich ja recht ungewöhnlich ist.

Tatsächlich gelang es den Polizeibeamten daraufhin, des mutmaßlichen Langfingers habhaft zu werden. Der erwies sich als 30 Jahre alter Moldauer, welcher nicht nur den Barcodescanner aus dem LKW, sondern auch noch die Schlüssel eines Kleintransportes bei sich hatte, in den er ebenfalls eingedrungen war. Er ist vorläufig festgenommen und wird sich nun erklären dürfen. Danach entscheidet die Justiz über den weiteren Werdegang.

Kommentar verfassen