Brandenburg

Herzberg: Staatssekretär Rainer Genilke übergibt Fördermittel für Stadtsanierung

Rainer Genilke, Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung, hat der Stadt Herzberg Fördermittel in Höhe von 900.000 Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren und werden für den ersten Bauabschnitt der Neugestaltung des Botanischen Gartens und für die Erneuerung der Stadtmauer eingesetzt.

Staatssekretär Rainer Genilke: „Die Stadt Herzberg gehört zu den eindrucksvollen historischen Stadtkernen im Land Brandenburg. Dank der Städtebauförderung der vergangenen mehr als 30 Jahre konnten viele Gebäude, Straßen, Wege und Plätze saniert oder gestaltet werden. Mit dem Programm Lebendige Zentren sollen Stadt- und Ortsteilzentren noch attraktiver und zu identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeit, Wirtschaft, Bildung und Kultur werden. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung der historischen Altstädte und auf dem Denkmalschutz. Daher freue ich mich besonders, dass mit der Erneuerung der Stadtmauer und mit dem Beginn der Neugestaltung des Botanischen Gartens in Herzberg zwei Vorhaben unterstützt werden, die die Zielsetzung des Programms Lebendige Zentren passgenau abbilden.  Das historische Erbe im mittelalterlichen Stadtkern ist für die Menschen ein wichtiger Identifikationsort und für die Gäste der Stadt ein Anziehungspunkt. Mit den Städtebaufördermitteln von Bund und Land wurden bereits das Herzberger Bürgerzentrum und das Rathaus am Markt saniert sowie der Neumarkt neugestaltet. Nun soll unter anderem der Botanische Garten in neuem Glanz erstrahlen.“

Zuwendungsbescheid Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren (LZ)

 

Die Aufnahme in das Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren (LZ) war im Jahr 2020 erfolgt. Vorangegangene Förderungen stammten aus dem Bund-Länder-Programm Städtebaulicher Denkmalschutz. Seit 1991 flossen insgesamt rund 31 Millionen Euro Städtebaufördermittel nach Herzberg. Mit der heutigen Übergabe von weiteren 900.000 Euro wird die kontinuierliche Städtebauförderung in Herzberg fortgesetzt.  Bis zum 31. Dezember 2021 waren bereits 1,25 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren an die Stadt an der Schwarzen Elster gegangen. Beispiele für bereits umgesetzte Maßnahmen der Stadtentwicklung sind die Torgauer Straße, dritter Bauabschnitt, und die Neugestaltung der Freifläche am ehemaligen Gymnasium Rosa-Luxemburg-Straße 44. Außerdem das Herzberger Bürgerzentrum und das Rathaus am Markt.

Fast 21 Millionen Euro Wohnraumförderung

Auch von der Wohnraumförderung profitieren die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Herzberg: Seit 1991 wurden insgesamt 1146 Wohneinheiten durch Bewilligungen in Höhe von insgesamt 20,9 Millionen Euro gefördert.

Kommentar verfassen