Potsdam

Himmelsereignisse & Jahresvorschau am „kosmischen Mittwoch“ – Vortrag am 11. 01. 2023 um 18:00 Uhr im URANIA-Planetarium Potsdam

Im neuen Jahr warten viele Ereignisse auf interessierte Sternegucker und Raumfahrtfans – eine Vorschau darauf gibt es im Vortragsformat „Kosmischer Mittwoch“ am 11. Januar im URANIA-Planetarium Potsdam.

Die partielle Mondfinsternis Ende Oktober wird eines der Highlights am Himmel sein: Am 28.10. bewegt sich der Mond durch den Schatten unserer Erde. Dabei wird sein südlicher Rand merklich verdunkelt – schon mit bloßem Auge, besser noch mit einem Fernglas, ist dies ein beeindruckendes Schauspiel. Auch zur Beobachtung von Meteoren, im Volksmund „Sternschnuppen“ genannt, ist das neue Jahr günstig: Besonders die Perseiden werden lohnend sein, da dieses Jahr um das Maximum am 12. August kein helles Mondlicht stört.

Neben vielen astronomischen Ereignissen stehen neue Höhenflüge in der Raumfahrt an:

Nach vielen Jahren Verzögerung soll die neue europäische Trägerrakete „Ariane 6“ endlich ihren Jungfernflug absolvieren, die erste europäische Raumsonde („JUICE“) macht sich auf den Weg zu den Eismonden des Jupiter, aber leider wachsen auch die Satellitenschwärme im Erdorbit an, wie z.B. „Starlink“. Zunehmend erschweren sie astronomische Beobachtungen und prägen den Blick an den Nachthimmel allgemein.

Vortrag von: Simon Plate

Dauer: Ca. 1 Stunde

Reservierung erbeten: www.urania-planetarium.de

Programmvorschau für die Presse:

Neben Highlights am Himmel erwartet ein ereignisreiches Jahr das Potsdamer Planetarium: Zum einen werden anlässlich des bundesweiten Wissenschaftsjahres „Unser Universum“ verschiedene Veranstaltung zu Astronomie und Raumfahrt stattfinden. Außerdem jährt sich zum Jahresende die Erfindung des Projektionsplanetariums zum 100. Mal. Bleiben Sie gespannt auf vielfältige lokale und internationale Veranstaltungen zu diesen Themen.

 

Das URANIA-Planetarium Potsdam:

Das URANIA-Planetarium in Potsdam ist ein interaktives Sternentheater, in dem das Weltall zum Greifen nah scheint. Seit Juni 2022 setzt das Planetarium als weltweiter Referenzstandort das neue ASTERION Velvet Projektionssystem von Carl Zeiss Jena ein. Ein brillanter Sternenhimmel und eine kontrastreiche 360°-Projektion entführen Besucher in andere Welten. Neueste kosmische Entdeckungen und spannende Raumfahrtmissionen werden regelmäßig thematisiert. Seit 2007 befindet sich die Sternenkuppel als Bildungs- und Erlebnisort zu Astronomie & Weltraum im Holländischen Viertel.

Kommentar verfassen