BlaulichtLandkreis Ostprignitz-RuppinPolizei

Holztransporte kontrolliert

#Heiligengrabe – 


Polizeibeamte der Verkehrspolizei führten am Mittwoch Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch. Im Fokus lag die Überprüfung von Holztransporten. Im Zusammenwirken mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen für Ladungssicherung und Fahrzeugtechnik überprüften die Beamten insgesamt 16 Fahrzeuge, die zahlreiche Mängel aufwiesen. Bei neun Transporten war die Ladungssicherung derart mangelhaft, dass die Weiterfahrt untersagt und Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden mussten. Weil der Fahrzeugaufbau im Eigenbau zusammengeschweißt worden war und damit völlig ungeeignet, Holzstämme zu transportieren, wurde zwei weiteren Lkw-Fahrern die Weiterfahrt untersagt. Die Abgasnachbehandlungsanlage eines weiteren Lkw war nicht funktionstüchtig und bei einem Lkw aus Polen war der Fahrtenschreiber derart manipuliert worden, dass dieser über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit täuscht. Die Fahrer und Spediteure müssen sich nun entsprechend verantworten.

Kommentar verfassen