Potsdam

Ich geh` mit meiner Laterne … – St. Martinsfest mit Basteln, Geschichten und Laternenumzug am Freitag, 11. November im Volkspark Potsdam

„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind …“ So beginnt das Lied über den wohl bekanntesten Heiligen, zu dessen Ehren jedes Jahr am 11. November gefeiert wird – auch im Volkspark Potsdam. An diesem Freitag ist es wieder so weit.

Vom Soldaten zum Bischof: was für eine Karriere! Um den jungen Offizier Martin, der im 4. Jahrhundert lebte, ranken sich viele Geschichten und Legenden. Bekannt ist: Martin war ein guter Mensch, der anderen geholfen hat. So teilte er der Legende nach seinen Mantel mit einem bitterlich frierenden Bettler, den er vor dem Stadttor von Amiens (Frankreich) traf. Der Bettler erschien ihm in der folgenden Nacht im Traum als Jesus Christus. Martin ließ sich taufen, quittierte den Dienst im kaiserlichen Heer und lebte als Mönch. Später wurde Martin zum Bischof von Tours gewählt. Sankt Martin ist der Schutzpatron Frankreichs und der Slowakei sowie vieler Städte und Berufe.

Der Volkspark schließt sich einer langen Tradition an und feiert am 11. November den Martinstag. Keine eigene Laterne dabei? Dann können ab 15 Uhr Leuchten für den Laternenumzug gebastelt werden.

Um 15:30 und 16:15 erzählt Schauspieler Edward Scheuzger in der geheizten Jurte im Nomadenland Potsdam die Geschichte von St. Martin. Wer dabei gut aufpasst, kann sicher alle Fragen beim Quiz rund um den berühmten Bischof lösen.

Am knisternden Lagerfeuer wiederum können die Besucher*innen leckeres Stockbrot backen. Dazu gibt es heiße Getränke und Leckeres vom Grill.

Um 17 Uhr reitet dann St. Martin auf seinem Pferd durch den Volkspark und führt den Laternenumzug an.

St. Martinsfest

Freitag, 11. November, 15 bis 19 Uhr

Ort: Remisenpark, zwischen Grüner Wagen und Nomadenland

Eintritt: Parkeintritt (Erwachsene)

PS: Wer noch nicht ganz textsicher ist, findet hier Text, Melodie und Noten zum Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und hier zu „Ich geh‘ mit meiner Laterne“.

Kommentar verfassen