BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Illegal Eingereiste nach Bürgerhinweis gestoppt

#Rosenhain (ots)

 

Die Bundespolizei nahm am Morgen des 11. Januar 2023 auf der Bundesstraße 6 bei Rosenhain sieben Migranten aus der Türkei und aus Syrien in Gewahrsam. Sie waren aus Tschechien kommend unerlaubt in das Bundesgebiet eingereist.

Gegen 08:20 Uhr wurden die Personen nach Hinweis eines Augenzeugen kontrolliert. Ein 37-jähriger Türke sowie eine sechsköpfige Familie aus Syrien und der Türkei konnten keine den Aufenthalt legitimierende Dokumente vorlegen. Der Familienvater, ein 38-jähriger Türke, sowie seine 34 Jahre alte syrische Ehefrau waren mit ihren vier Kleinkindern im Alter zwischen zwei und neun Jahren von der Türkei nach Serbien gereist und wurden zusammen mit dem zweiten Türken auf der Balkanroute nach Deutschland geschleust. Ein Schleuser wurde im Raum Rosenhain nicht festgestellt.

Die sieben Migranten stellten ein Schutzersuchen und sollen an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet werden. Die Bundespolizei ermittelt wegen der unerlaubten Einreise, wegen des unerlaubten Aufenthaltes sowie wegen des Einschleusens von Ausländern.

Kommentar verfassen