BlaulichtBundesland SachsenBundespolizei

Illegale Böller beschlagnahmt

#Uhyst (ots)

 

Die Bundespolizei stoppte in der Nacht zum 30. Dezember 2022 um 01:30 Uhr auf der Autobahn 4 bei Uhyst einen Mann, der mit 292 Böllern und einer Feuerwerksbatterie in seinem PKW in Richtung Dresden unterwegs war. Einen notwendigen Feuerwerkerschein konnte er nicht vorlegen.

Dem 50-jährigen Tschechen war offenbar nicht klar, wie gefährlich seine Fracht eigentlich ist. Das bei einem tschechischen Händler erstandene Feuerwerk der Kategorie F3 besitzt eine Gesamtnettoexplosivmasse von etwa 750 Gramm. Ein „La Bomba“ hat etwa zwei bis drei Gramm der gefährlichen Explosivmischung im Inneren und reicht aus, um eine Hand zu zerfetzen. Außerdem handelt es sich nicht um gewöhnliches Schwarzpulver wie in geprüftem Feuerwerk aus Deutschland, sondern um einen Blitzknallsatz, der Industriesprengstoff ähnelt. Der Mann hätte für dieses Feuerwerk einen Befähigungsschein vorlegen müssen, wie ihn Feuerwerker besitzen.

Das Feuerwerk wurde beschlagnahmt und wird durch den Entschärferdienst der Bundespolizei kostenpflichtig entsorgt. Außerdem muss sich der Mann nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten.

Kommentar verfassen