BlaulichtBundesland SachsenPolizei

Illegale Tanzveranstaltung aufgelöst – Polizisten angegriffen

#Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Neuwieser See

15.09.2023, 18:30 Uhr

Am Freitagabend hat die Polizei von einer Open-Air-Tanzveranstaltung im Bereich des Neuwieser Sees in Neuwiese-Bergen erfahren.

Nach Prüfung stellte sich heraus, dass es sich um eine nicht angemeldete Veranstaltung in einem Landschaftsschutzgebiet handelte. Diese war offensichtlich im Vorfeld längerfristig geplant worden, da die Personen Notstromaggregate, Musiktechnik, Gastronomieequipment und etwa 15 Bühnen aufbauten. Nach ersten Schätzungen befanden sich zeitweise circa 1.000 bis 1.500 Personen auf dem Gelände und dem angrenzenden Campingplatz. Letzteren hatten die Teilnehmer behelfsmäßig eingerichtet. Zudem zählten die Polizisten 500 bis 600 Fahrzeuge auf dem Areal. Die Polizeidirektion Görlitz prüfte die Zufahrten zum Gelände.

Anwohner der Ortsteile Bluno, Geierswalde, Klein Partwitz und Bergen waren von massiven Ruhestörungen betroffen. Seit dem Vormittag ergriffen Kräfte der Bereitschaftspolizei und der Polizeidirektion Görlitz mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes Maßnahmen um die Veranstaltung aufzulösen. Die Beamten beschlagnahmten dabei mehrere Notstromaggregate.

Dabei kam es zu tätlichen Angriffen auf die Polizisten. Ein Beamter fiel offenbar während einer Rangelei von einem der Notstromaggregate aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern. Er erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Weiterhin warfen sie mit Flaschen, bedrängten, traten und schlugen die Einsatzkräfte zum Teil mit Holzlatten. Zwei weitere Beamte erlitten leichte Verletzungen und kamen ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizisten unterbanden die Angriffe mit Hilfe des Einsatzes von Pfefferspray und Schlagstöcken. Zwei der Angreifer, ein 29- und ein 33-jähriger Deutscher, wurden in Gewahrsam genommen. Die Beschuldigten werden sich wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruchs zu verantworten haben.

Die Räumung des Geländes dauert aktuell noch an.

Kommentar verfassen