Potsdam

In Erinnerung an Paul Lehmann, Do., 9.2., 17 Uhr

In Erinnerung an Paul Lehmann
Ritter Blaubart (DDR 1973)

Do., 9. Februar 2023, 17 Uhr

1923 geboren, studierte Paul Lehmann – nach Maschinenschlosserlehre, Kriegsdienst und Gefangenschaft – von 1947 bis 1949 in Berlin-Weißensee bei Professor Kilger Bühnenbild. Einer Assistenz am Deutschen Theater folgten Stationen an Bühnen in Stralsund, Weimar, Eisenach und Potsdam. Ab 1957 erschuf er als Szenenbildner Spielräume für mehr als 60 Kino- und Fernsehfilme. Ob im Atelier oder an Originalschauplätzen, egal in welchem Genre, er bestimmte den Stil eines Films mit. So arbeitete Lehmann mit namhaften Regisseuren wie Günter Reisch, Kurt Maetzig, Frank Beyer und Walter Felsenstein, war aber auch stets offen gegenüber jungen, noch unbekannten Regisseuren wie Ulrich Weiß, Andreas Kleinert oder Peter Kahane. Paul Lehmann verstarb am 31. Oktober 2022.

Ritter Blaubart
R: Walter Felsenstein, Georg F. Mielke
D: Hanns Nocker, Anny Schlemm, Werner Enders
DDR 1973, 139′
Einführung: Christoph Felsenstein

Begrüßung: Dorett Molitor (Filmmuseum Potsdam)
Im Anschluss an den Film: Kleiner Umtrunk im Foyer

Mit Ritter Blaubart zeigen wir ein frisch restauriertes Fundstück: Offenbachs turbulente Oper nach einer Inszenierung von Walter Felsenstein an der Komischen Oper entstand im Auftrag des DDR-Fernsehens in den Ateliers des DEFA-Spielfilm Studios. Unter Verwendung von Elementen der Bühnenausstattung von Wilfried Werz gestaltete Paul Lehmann das opulente Bühnenbild.
Aus Anlass des Abends würdigen wir den Film auch in unserem Ausstellungsformat »Das besondere Objekt«
.

Kartenreservierung: 0331-27181-12ticket@filmmuseum-potsdam.de

Kommentar verfassen