Bundesland SachsenBundesländer

Innenminister Schuster zum gestrigen Versammlungsgeschehen in Leipzig: „Ich bin froh, dass unsere Polizei gemeinsam mit der Stadt Leipzig so gut auf den gestrigen Tag vorbereitet war“

Innenminister Armin Schuster: »Ich bin froh, dass unsere Polizei gemeinsam mit der Stadt Leipzig so gut auf den gestrigen Tag vorbereitet war. Stadtfest, Sachsenpokal oder das Live-Konzert, alles wurde ermöglicht. Auch die nicht verbotenen Versammlungen konnten lageangemessen stattfinden. Bei einer Versammlung kam es trotz aller Kooperationsbemühungen der Polizei leider zu massiven Angriffen mit Flaschen, Steinen, Pyrotechnik und sogar einem Molotowcocktail auf die eingesetzten Beamten. Dies bestätigt, dass das Vorgehen von Polizei und Stadt sowie Staatsanwaltschaft und Gerichten richtig war.
Leipzig ist eine pulsierende Metropole, zu der Versammlungslagen selbstverständlich zum politischen Diskurs gehören. Aber wir wollen kein Leipzig, wo Versammlungen als Gelegenheit für Gewalt und Zerstörung genutzt werden. Dem treten wir wie am Wochenende konsequent entgegen.«
Schuster weiter: »Ich danke Polizeipräsident René Demmler und seinem Führungsteam, allen eingesetzten Polizistinnen und Polizisten von Bund, Ländern und aus unserem Freistaat für die umsichtige Einsatzbewältigung in einer besonders herausfordernden Lage. Ich danke auch für die hervorragende Kooperation mit Justiz und Stadt Leipzig. Den verletzten Polizeibeamten wünsche ich schnelle Genesung.«

Kommentar verfassen