Brandenburg

Investition für die Jüngsten: MBJS fördert die neu eröffnete Kita „Fuchsberge“ der Stadt Ludwigsfelde

Mit rund 2,2 Millionen Euro fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Neubau der Kita „Fuchsberge“ in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming). Kurz vor der feierlichen Eröffnung informierte sich Jugendstaatssekretär Steffen Freiberg heute auf Einladung von Bürgermeister Andreas Igel über die Inbetriebnahme des Neubaus und über das Kita-Konzept.

 

Jugendstaatssekretär Steffen Freiberg: „Das Land Brandenburg fördert Kita-Bauvorhaben sowie die Ausstattung der Kindertagesstätten – es sind Investitionen in die Zukunft. Wir freuen uns sehr, die Stadt Ludwigsfelde beim Neubau der Kindertagesstätte ‚Fuchsberge‘ unterstützen zu können. Von diesem Angebot werden die Kinder und auch ihre Familien in dieser Zuzugsregion unseres Landes profitieren. Mich beeindruckt, wie schnell der Neubau realisiert worden ist.“

Die Kita am Westverbinder in Ludwigsfelde bietet eine Gesamtkapazität für bis zu 235 Kinder. Davon sind 80 Betreuungsplätze im Krippenbereich und 155 im Kindergarten. Nur acht Monate dauerte es von der Grundsteinlegung am 13. Mai 2022, an der Staatssekretär Freiberg teilgenommen hatte, bis zur Betriebsgenehmigung durch das MBJS. Am 16. Januar war Schlüsselübergabe und es wurden die ersten Kinder zur Eingewöhnung im Empfang genommen. Die offizielle Einweihungsfeier ist für den 28. April vorgesehen.

Das zweigeschossige Gebäude besteht aus zwei versetzt aneinandergrenzenden Baukörpern. Eine Kochküche ermöglicht die gesunde Versorgung der Kinder. Es wurden Aktionsräume eingerichtet, etwa ein Bewegungsraum, ein Spracherziehungsraum, ein Kreativraum und eine Kinderküche. Das MBJS fördert den Neubau der Stadt Ludwigsfelde über das Landesinvestitionsprogramm zur Schaffung neuer Kita-Plätze in Kindertageseinrichtungen (Landes-Kitainvest-Richtlinie 2019-2022) mit 2,238 Millionen Euro. Die Gesamtkosten betragen 8,35 Millionen Euro.

Weitere Informationen:

Landesinvestitionsprogramm des MBJS für Kitas

Schlüsselübergabe in der Kita „Fuchsberge“ der Stadt Ludwigsfelde

Kommentar verfassen