BlaulichtFrankfurt (Oder)Zoll

Jetzt schon für Silvester eingekauft – Zoll stellt 41 kg Pyrotechnik sicher

#Frankfurt (Oder) (ots)

 

Am Nachmittag des 06.03.2023 kontrollierten Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) in der Ortslage Hohenwutzen einen aus Polen kommenden niederländischen Pkw.

Auf Befragen meldeten die beiden Insassen Zigaretten an, die sie zuvor in Polen gekauft hatten. Die Frage nach mitgeführter Pyrotechnik wurde verneint.

Bei der anschließenden Kontrolle des Pkw stellten die Zöllner*innen jedoch im Kofferraum zwei Originalkartons mit Pyrotechnik der Klasse 3 und zwei Plastetüten mit Pyrotechnik der Klassen P1, T1 und F3 fest. Auf der Rücksitzbank befand sich eine weitere Tüte mit diversen Feuerwerkskörpern der Klasse 2.

Der Fahrer des Pkw gab an, dass es seine Pyrotechnik und er im Besitz eines entsprechenden Erlaubnisscheines nach dem Sprengstoffgesetz sei, diesen aber nicht dabeihätte.

Mehr als 2.500 Stück – 41 kg – Pyrotechnik der Klassen P1, T1 und F3 wurden sichergestellt. Die gekauften Feuerwerkskörper der Klasse 2 wurden dem Fahrer wieder ausgehändigt. Gegen den Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Kommentar verfassen