BlaulichtBundesland Sachsen

Jugendliche mit nicht zugelassener Pyrotechnik und Waffen in Olbernhau angetroffen

#Olbernhau (ots)

 

Am 28. Dezember 2022 um 14:40 Uhr wurden drei deutsche Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren in der Ortslage Olbernhau von Einsatzkräften der Bundespolizeiinspektion Chemnitz angehalten und kontrolliert. Die Jugendlichen hatten mehrere nicht zugelassene pyrotechnische Erzeugnisse aus Tschechien dabei, unter anderem auch Kugelbomben mit einer Nettoexplosivmasse von circa drei Kilogramm. Weiterhin wurden ein Schlagring, ein Einhandmesser sowie vier Elektro-schocker, welche jeweils als Taschenlampe getarnt waren, aufgefunden. Die nicht zugelassene Pyrotechnik und die Waffen wurden sichergestellt. Die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz haben den Entschärfungsdienst der Bundespolizei aus Dresden angefordert, die für die Abholung und Vernichtung der nicht zugelassenen Pyrotechnik verantwortlich sind. Gegen die Jugendlichen werden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz eingeleitet. Vielen ist nicht bewusst, dass Sie sich nicht nur den Gefahren aussetzen, sondern auch noch strafbar machen. Denn der Gesetzgeber hat auf-grund der großen Gefahr, die von nicht geprüften und nicht zugelasse-nen Feuerwerkskörpern ausgeht, die Einfuhr, den Besitz, die Weitergabe und das Abbrennen unter Strafe gestellt. Verstöße können mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bzw. mit einer Geldbuße geahndet werden. Hinzu kommen die Kosten für Transport, Lagerung und Vernichtung der sichergestellten Pyrotechnik.

Darum: Finger weg von verbotenen Feuerwerkskörpern!!!

Kommentar verfassen