Blaulicht

Jugendlicher versucht Bargeld zu erpressen

#Potsdam, Zeppelinstraße – 26.05.2023 20:34 Uhr und 21:24 Uhr – 

Gleich doppelt versuchten zwei Jugendliche am Freitagabend in der Zeppelinstraße in Potsdam Bargeld von unbescholtenen Bürgern abzuziehen.

Die beiden Tatverdächtigen liefen die Zeppelinstraße entlang, als einer der beiden einen 12-jährigen Jungen, welcher mit dem Rad unterwegs war, ansprach und diesen nach der Uhrzeit fragte. Zeitgleich zog er ein mitgeführtes Messer heraus und bedrohte den Minderjährigen mit den Worten: „Gib mir alles, was du hast“. Daraufhin übergab dieser sein mitgeführtes Essen sowie eine geringe Menge Bargeld.

Wenig später fielen beide Personen erneut negativ auf und bedrohten in gleicher Begehungsweise eine ältere Dame. Hier forderten sie ebenfalls Geld und verliehen mit dem mitgeführten Messer ihrer Forderung Nachdruck. Die 83-jährige ließ sich jedoch nicht einschüchtern und erwiderte, dass die beiden nach Hause zu ihrer Mutter gehen sollen.

Noch während hinzugerufene Polizeibeamte mit dem 12-jährigen Geschädigten die Anzeige aufnahmen, lief der eine 16-jährige Tatverdächtige erneut die Zeppelinstraße entlang, konnte nunmehr erkannt und gestellt werden. Eine Durchsuchung brachte das zuvor benannte Messer zum Vorschein, welches durch die Polizei sichergestellt wurde.

Der 16-jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Er wird sich nunmehr wegen schwerer räuberischer Erpressung verantworten müssen.

Kommentar verfassen