Kirchliche Sendungen am Wochenende 5./6. September 2020 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag“, am Samstag, 5. September 2020, um 23:35 Uhr, spricht Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim. Sein Thema: (K)Ein Gespräch möglich
Wir müssen sprechen! Das ist, nicht erst seit den Ereignissen der letzten Wochen, eine sehr umstrittene Aufforderung. Denn es gibt Grenzen des Gesprächs, nämlich dann, wenn einem Menschenverachtung, Aggression oder Ignoranz entgegenschlagen.
Pfarrer Wolfgang Beck aus Hildesheim lotet im „Wort zum Sonntag“ diese Grenzen aus, denn Gespräch und Auseinandersetzung sind für eine Demokratie wesentlich. Aber er hält fest, dass es Themen gibt, auch für Christinnen und Christen, zu denen nur ein klares Nein möglich bleibt.
Die „Wort zum Sonntag“-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 18:00 Uhr in der ARD-Mediathek angesehen werden.
Redaktion: Eberhard Kügler (NDR)
„Monogamie und Ehekrach– Sind wir für Beziehungen gemacht?“ ist die Frage in der Sendereihe „Echtes Leben“ am Sonntag, 6. September 2020, um 17:30 Uhr
Am Anfang sind die Schrullen des Partners noch süß, die Fehler verzeihlich und Zeit miteinander zu verbringen, hat oberste Priorität. Doch dann kommt die Beziehung in die Jahre, der Alltag zieht mit ein und zu dem ein oder anderen Streit gesellt sich eine waschechte Beziehungskrise. Die Scheidungsrate in Deutschland ist hoch und die erzwungene Zweisamkeit während der Corona-Krise hat die Zahl der Trennungswilligen noch einmal deutlich ansteigen lassen. Sind wir Menschen überhaupt für eine dauerhafte Beziehung gemacht? Kann man das „richtige“ Miteinander lernen? Und was, wenn der oder die Eine im Bett „bis dass der Tod Euch scheidet“ einfach nicht genug ist? Philipp Engel sucht Antworten auf diese Fragen. Unter anderem trifft er dabei auf die Autorin Katja Lewina, die mit Ihrem Mann in einer offenen Beziehung lebt. Er fragt einen Psychologen nach den „Top 5“ der Beziehungskiller und begibt sich mit einer Paartherapeutin auf vermintes Eheglände.
Film von Philipp Engel
Redaktion Philipp Engel (hr)
Im Internet: DasErste.de/echtesleben
%d Bloggern gefällt das: