BrandenburgLandkreis Potsdam-Mittelmark

Kleinmachnow: STADTRADELN – Kleinmachnow radelt wieder für ein gutes Klima!

Mit der Teilnahme an der Aktion STADTRADELN möchte die Kleinmachnow auch in diesem Jahr die Menschen ermuntern, etwas für ihre Gesundheit und das Klima zu tun. Daher ist die Gemeinde vom 3. bis 23.6.2023 wieder bei der bundesweiten Kampagne STADTRADELN dabei.

In diesem Zeitraum können alle, die in der Gemeinde leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, beim STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer für Kleinmachnow sammeln. Und für die fleißigsten Radler/-innen werden sogar prämiert! Interessierte können sich als Einzelperson oder im Team für anmelden und zwar direkt unter: www.stadtradeln.de/registrieren. Dort finden sich später auch die tagesaktuellen Radel-Ergebnisse für die Kleinmachnower Teams.

Einladung zur Auftakttour am 3. Juni

Am 3. Juni um 14 Uhr starten wir die Aktion für alle Interessierten auf dem Rathausmarkt mit einer kleinen Auftakttour durch Kleinmachnow. Auch Vertreter/innen der Medien sind herzlich zum Mitradeln eingeladen.
Um besser planen zu können, bitten wir hierzu um gesonderte Anmeldung:
E-Mail: bauamt@kleinmachnow.de | Telefon: 033203 877 2051.

Weitere Infos:

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Kleinmachnow beteiligt sich im dritten Jahr in Folge an der bundesweiten Aktion. Im Jahr 2021 konnten Kleinmachnow stolze 69.000 Kilometer erradeln und damit 10 Tonnen CO2 einsparen. Diese Menge würde ausreichen, um das Schwimmbecken im Freibad Kiebitzberge dreimal zu füllen! 2022 kamen insgesamt 58.000 Kilometer zusammen, die von 375 Teilnehmenden gesammelt wurden. Besonders hervorzuheben sind dabei die jüngsten Kleinmachnower/-innen, denn vor allem Kinder und Jugendliche aus den Kitas, Horten und Schulen der Gemeinde waren mit vollem Einsatz dabei waren. Doch auch verschiedene Unternehmen haben ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme motiviert.

Kommentar verfassen