BlaulichtBundesland Bayern

Kokain-Schmuggler im Zug festgenommen

#BERGEN, LKR. TRAUNSTEIN. Bei der Kontrolle eines Zugreisenden im Personenzug Rosenheim-Salzburg konnten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding am Vormittag des 6. Januar 2023 etwas mehr als 260 Gramm Kokain sicherstellen. Die Person wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die weitere Sachbearbeitung wurde vom Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kripo Traunstein übernommen.

Am Freitag, den 6. Januar 2023, unterzogen Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding gegen 10.20 Uhr im Zug von Rosenheim nach Salzburg einen Zugreisenden einer verdachtsunabhängigen Personenkontrolle.

Bei der Überprüfung der Person konnten im Reisegepäck eines 28-jährigen Nigerianers ca. 265 Gramm Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund dessen wurde der 28-jährige, in Italien lebende, Tatverdächtige wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.

Die ersten Ermittlungen wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein geführt. Die weitere Sachbearbeitung wurde im Anschluss vom zuständigen Fachkommissariat für Rauschgiftdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernommen. Aufgrund der ersten Erkenntnisse aus den durchgeführten Ermittlungen stellte die sachleitende Staatsanwaltschaft Traunstein gegen den Tatverdächtigen Haftantrag.

Der mutmaßliche Rauschgiftschmuggler wurde dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kommentar verfassen