Potsdam

Kommunale Impfstelle schließt kurz vor Weihnachten

Letzter Impftag auf dem Verwaltungscampus in der Innenstadt, Haus 2, Jägerallee 2-6 ist der 23. Dezember 2022 / Alle Infos unter www.potsdam.de/impfen

Die kommunale Impfstelle der Landeshauptstadt Potsdam auf dem Verwaltungscampus schließt zum Ende des Jahres. Letzter Impftag ist Freitag, der 23. Dezember 2022. Grund dafür ist das Auslaufen des Vertrages für die Übertragung der Impfaufgabe vom Land Brandenburg auf die Landeshauptstadt, einhergehend mit der von der Bundesregierung geplanten Überführung von Corona-Impfungen in die Regelversorgung.

„In den vergangenen Monaten haben wir verschiedene kommunale Impfstellen betrieben, einen Impfbus durch die Stadt fahren lassen sowie mobile Impfangebote in Stadtteilen, auf Marktplätzen und in Supermärkten angeboten. Mein Dank gilt allen Partnerinnen und Partnern der Aktionen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 17 Monaten – insbesondere der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg, der Bundeswehr und den bis zu 85 Ärztinnen und Ärzten, die im Namen der Landeshauptstadt Potsdam die Impfungen durchgeführt haben. Dadurch konnten wir sehr vielen Menschen aus Potsdam und der Region einen Impfschutz gegen das Coronavirus ermöglichen“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert.

Insgesamt wurde die Landeshauptstadt von 91 Mitarbeitenden der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg unterstützt, die im Rahmen der kommunalen Impfstellen und bei den kommunalen mobilen Impfangeboten im Einsatz waren, dazu kommen 30 Haupt- und Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe. Darüber hinaus waren 44 Mitarbeitende des ASB-Landesverband Brandenburg in den kommunalen Impfstellen in der Schinkel- und der Metropolishalle tätig. Seitens der Bundeswehr waren im Zeitraum Januar bis Juli 2021 dauerhaft 30 bis 35 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. In den Monaten August bis November 2021 sanken diese Zahlen bis runter auf etwa fünf Soldatinnen und Soldaten (September 2021), um dann von Dezember 2021 bis Februar 2022 wieder auf 35 Soldatinnen und Soldaten anzusteigen. Der Einsatz der Bundeswehr endete am 19. Februar 2022.

Zeit für einen Rückblick:
Mit der Übernahme der Impfaufgabe von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) in kommunaler Trägerschaft, impft die Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen der Corona-Impfstrategie des Landes Brandenburg seit dem 1. August 2021. Zunächst konnten sich impfbereite Personen in der Metropolishalle gegen das Coronavirus impfen lassen, anschließend dann ebenfalls in der im Dezember 2021 eröffneten Impfstelle Schinkelhalle. Mit dem Betrieb von bis zu 17 Impfbahnen wurde so die hohe Nachfrage an Impfungen in den Wintermonaten abgedeckt, was im Dezember 2021 zu einem eigenen Rekord von insgesamt 25.668 durchgeführten Impfungen führte.

Um Personengruppen, denen der selbstständige Zugang zu einer niedergelassenen Ärztin oder einem niedergelassenen Arzt sowie einer Impfstelle beispielsweise aufgrund individueller Lebenssituationen erschwert war, oder der Weg sich nur schwer in den Alltag integrieren ließ, wurden flankierend zum Betrieb der Impfstellen mobile Impfaktionen im gesamten Stadtgebiet angeboten. So konnten sich Bürgerinnen und Bürger unter anderem an öffentlichen Plätzen der Stadt, in Bürgerhäusern der Stadtteile, an weiteren unterschiedlichen Standorten in Kooperation mit Rewe oder dem Klinikum Ernst von Bergmann, in den Räumlichkeiten der Universität Potsdam oder auch, erstmalig am 12. Februar 2022, im Impfbus der Landeshauptstadt Potsdam impfen lassen. Der von dem Verkehrsbetrieb Potsdam umgebaute Linienbus tourte bis zu drei Mal wöchentlich an verschiedenen Standorten in der Stadt. Die letzte mobile Impfaktion mit dem Impfbus war am Jägertor, am 30. April 2022.

Mit sinkender Nachfrage an Impfungen im Frühjahr 2022 wurden die kommunalen Impfstellen nacheinander geschlossen; zeitgleich eröffnete die jetzige Impfstelle mit einer Impfbahn, also einem zur Verfügung stehenden Impfteam, auf dem Verwaltungscampus in der Innenstadt.
Innerhalb des Zeitraums von August 2021 bis Ende November 2022 wurden 79.400 Impfungen in den Impfstellen sowie bei den 100 mobilen Impfeinsätzen durchgeführt. Die älteste impfwillige Person dabei war 102 Jahre alt.

Bis einschließlich Freitag, den 23. Dezember 2022, werden in der Impfstelle weiterhin Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen angeboten. Folgende Impfstoffe sind erhältlich: BioNTech, Moderna, die an Omikron angepassten Impfstoffe von BioNTech und Moderna, Novavax sowie Valneva. Für Kinder ab 5 Jahren wird der BioNTech-Kinderimpfstoff angeboten. Die Termine sind unter www.potsdam.de/impfen buchbar. Im Terminbuchungstool wird zwischen den Auffrisch-Varianten von BioNTech und Moderna nicht unterschieden. Ein Impftermin kann nur ohne Erkältungssymptome wahrgenommen werden. Die Abstände zwischen den einzelnen Impfungen sowie zwischen der Genesung nach einer Infektion und einer Impfung müssen nach den entsprechenden Vorgaben der STIKO eingehalten werden.

Die Impfstelle auf dem Verwaltungscampus in der Innenstadt, am Haus 2, Jägerallee 2-6, ist montags von 10 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags jeweils von 11 bis 19 Uhr sowie freitags von 12 bis 19.30 Uhr geöffnet. Am Mittwoch bleibt die Impfstelle geschlossen. Weitere Informationen unter www.potsdam.de/impfen.

Kommentar verfassen