BlaulichtLandkreis Dahme-SpreewaldPolizei

Komplexkontrollen der Polizei

Landkreis Dahme-Spreewald –


Am Dienstag führten Polizeibeamten eine Komplexkontrolle zur Erkennungen von Autofahrern, die unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss am Straßenverkehr teilnehmen, durch. In Zeesen und Märkisch Buchholz wurden dabei in den Vormittagsstunden etwa 115 Fahrzeuge kontrolliert. Bei drei Fahrern zeigten Drogentest an, dass sie zuvor berauschende Mittel zu sich genommen hatten. Fünf Fahrer standen unter dem Einfluss von Alkohol, der Höchstwert lag hierbei bei 1,35 Promille und zwei Führerscheine wurden sichergestellt. Darüber hinaus wurden drei Fahrer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis gestoppt.
Alkohol und Drogen bleiben auch weiterhin eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle in Brandenburg. Im Jahr 2022 registrierte die Polizeidirektion Süd 371 Verkehrsunfälle (2021: 306), die durch alkoholisierte oder berauschte Verkehrsteilnehmer verursacht wurden. Die Polizeidirektion Süd wird daher auch weiter ihre repressive und präventive Verkehrssicherheitsarbeit für die Menschen in der Region fortsetzen.

Kommentar verfassen