BlaulichtPolizei

Kontrollwoche zur Zweiradsicherheit

Polizeidirektion Nord – Unter dem Motto „ZWEIRADsicherheit“ hat die Polizeidirektion Nord vom 20.03.2023 bis 26.03.2023 umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Verkehrsteilnehmern, welche mit dem Fahrrad oder auch mit motorisierten Zweirädern am Straßenverkehr teilnehmen. Es galt nicht nur, das verkehrsordnungswidrige Verhalten zu ahnden, sondern auch einen Fokus auf präventive Angebote zu legen. So wurden zum Beispiel in Neuruppin eine Radfahrausbildung durchgeführt und junge Verkehrsteilnehmer am Oberstufenzentrum in Gefahren im Straßenverkehr geschult.

Insgesamt wurden im Laufe der Woche 862 Verkehrsteilnehmer kontrolliert, davon 258 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, 86 im Landkreis Prignitz und 518 im Landkreis Oberhavel. Unter diesen befanden sich 87 motorisierte Zweiräder sowie 411 Radfahrende, bei welchen insgesamt 242 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt wurden. Das häufigste Fehlverhalten durch falsche Straßenbenutzung zeigte sich bei 112 Radfahrern (OPR: 53, PR: 23, OHV: 36). Mängel an der Beleuchtung wurden bei zwölf motorisierten Zweirädern (OPR: 0, PR. 8, OHV: 4) und 55 Radfahrern (OPR: 32, PR: 4, OHV: 19) festgestellt.

Bei den Kontrollen wurden außerdem 45 Geschwindigkeitsverstöße anderer Verkehrsteilnehmer festgestellt. Außerdem waren zwölf Fahrzeugführer aufgrund Alkohol- oder Drogenkonsums nicht in der Lage, ihr Fahrzeug sicher zu führen.

Kommentar verfassen