BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Kriminalbeamtin entdeckte große Menge an gefälschten Einwegzigaretten sowie Parfüm-Plagiaten

#Hagen-Eilpe (ots)

 

Auf einem Markt in Eilpe stellte eine Kriminalbeamtin der Polizei Hagen am Sonntag (19.03.) gegen 13.40 Uhr an einem Verkaufsstand gefälschte Einwegzigaretten fest. Die Produkte verfügten über keine Steuerbanderole und waren für die erfahrene Polizistin als Markenfälschungen erkennbar. Der 30-jährige Hagener, der die Ware verkaufte, gab an, diese anderweitig gekauft zu haben. Ihm sei nicht bewusst gewesen, dass es sich um Fälschungen und unverzollte Produkte handelte.

Eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung beschlagnahmte knapp 800 Einmalzigaretten im Verkaufswert eines mittleren vierstelligen Geldbetrags, knapp 150 kleine Flakons mit gefälschtem Markenparfüm, sowie einige E-Zigaretten unterschiedlicher Marken und mehrere Fläschchen Liquid. Die Polizisten fertigten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Markengesetz, Tabakerzeugnisgesetz, sowie Steuerhehlerei gegen ihn.

Die Polizei Hagen warnt ausdrücklich davor, gefälschte Einwegzigaretten zu verwenden und warnt vor möglichen schweren gesundheitlichen Folgen. Die Plagiate verfügen häufig weder über zertifizierte elektronische Komponenten noch unterliegen die Inhaltsstoffe den vorgeschriebenen Standards.

Sie können gefälschte Ware unter anderem von Originalprodukten unterscheiden, da viele Hersteller einen QR-Code auf jede Original-Verpackung drucken. Wird dieser gescannt, öffnet sich dessen Webseite. Achten Sie zudem auf optische Abweichungen auf der Verpackung – oft werden andere Farben oder eine andere Schriftart im Vergleich zum Originalprodukt gewählt. Die Hersteller geben auf ihren Webseiten Hinweise, wie Kunden Plagiate von Originalware unterscheiden können.

Kommentar verfassen