BlaulichtCottbusPolizei

Küchenbrand

#Wiesenburg, Am Stadion – Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 19:00 Uhr –


Über die Rettungsleitstelle wurde die Polizei am Montagabend über einen Wohnungsbrand in Wiesenburg informiert. Als die Polizei am Einsatzort eintraf, befanden sich sämtliche Bewohner des Mehrfamilienmietshauses bereits in Sicherheit, vor dem Gebäude. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Nach bisherigem Kenntnisstand hatte die junge Wohnungsinhaberin zuvor offenbar ihre Wohnung verlassen. Als sie kurze Zeit später zurückkehrte bemerkte sie starken Rauch, der aus ihrer Küche kam. Dort waren elektrische Geräte (Wasserkocher und Toaster) in Brand geraten, welche zuvor auf dem Herd platziert waren. Nach Angaben der Wohnungsinhaberin könnte ihr Haustier am Herd hochgesprungen sein, den Herd dabei eingeschalten und den Brand dadurch ausgelöst haben. Erkenntnisse dazu hat die Polizei jedoch bislang nicht. Dies wird im Rahmen der kriminaltechnischen Untersuchung geklärt werden müssen. Die Polizei hat nunmehr eine Strafanzeige wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Der Brand, welche durch die Feuerwehr erfolgreich gelöscht werden konnte, griff teilweise auf die Küchenwände über, hinterließ jedoch nur Rußrückstände. Die Küche ist durch das Feuer nicht mehr nutzbar, die Wohnung hingegen bleibt weiterhin bewohnbar. Über die Höhe des Sachschadens liegen bislang noch keine Informationen vor.

Kommentar verfassen