BlaulichtLandkreis UckermarkPolizei

Ladendiebe aufgeflogen

#Angermünde, #Schwedt/Oder, #Prenzlau und #Templin – 

Der 17.10.2023 war für Ladendiebe in der Uckermark ein wahrhaftig „schwarzer Tag“. Sowohl in Angermünde als auch im benachbarten Schwedt/Oder, in Prenzlau und in Templin wurde Langfingern das Handwerk gelegt.

In der Angermünder Innenstadt hatte ein 49-jähriger Uckermärker einen regelrechten Fischzug veranstaltet. So stahl er in einem Einkaufsmarkt Lebensmittel und Spirituosen, um dann auch einen Asia-Markt, eine Drogerie sowie ein Bekleidungsgeschäft heimzusuchen. Selbst die Einkäufe einer Rentnerin sind vor ihm nicht sicher gewesen, die er kurzerhand aus deren Fahrradkorb an sich nahm. Doch war sein Treiben nicht unbeobachtet geblieben. Alarmierte Polizisten griffen sich den bereits hinlänglich bekannten Täter.

Auch in Schwedt/Oder hatten Zeugen mitbekommen, wie ein junger Mann in einem Discounter in der Berliner Allee sein Unwesen trieb. Diverse Waren verschwanden in dessen Rucksack. Der 28-Jährige konnte das Geschäft zwar noch verlassen, doch legten sich dann die Arme des Ladenpersonals um ihn. Und auch dieser Delinquent ist bereits hinlänglich und einschlägig in Erscheinung getreten.

Ein bislang gänzlich unbeschriebenes Blatt stellte hingegen ein 50-jähriger Berliner dar, der in einem Baumarkt in Prenzlau Rindenmulchsäcke stahl. Die Ware war vor dem Markt platziert gewesen, was der Mann auszunutzen versuchte und das Ganze gleich mal ohne vorherige Bezahlung zu seinem PKW brachte. Das hatte eine Zeugin aber beobachtet, so dass die Tat aufflog und die Marktleitung einschritt.

In Templin sollten mehrere Büchsen alkoholischer Getränke unberechtigt ihren Besitzer wechseln. Doch hatten Mitarbeiter des betroffenen Discounters in der Prokopiusstraße aufgepasst und so war ihnen der Diebstahl aufgefallen. Zwar gelang es dem Täter zu flüchten, doch ist derjenige schon desöfteren in Erscheinung getreten. Demnach könnte es sich um einen 45-jährigen Uckermärker handeln, der nun der Kriminalpolizei Einiges zu erklären hat.

Die Kriminalisten der zuständigen Inspektion kümmern sich auch um die drei anderen Herren.

Kommentar verfassen