Landesbeauftragte Dörnenburg und Lemmermeier: „Geflüchtete Frauen sind von der Pandemie besonders betroffen“

Digitales Treffen der Arbeitsgruppe „Frauen und Integration“

Migrantinnen und geflüchtete Frauen sind in der Pandemie gleich mehrfach von Einschränkungen betroffen. „Sowohl im Bereich Integration als auch Gleichstellung werden Frauen durch die Pandemie zurückgeworfen“, erklärten Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier und Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg heute bei einem digitalen Treffen der Arbeitsgruppe „Frauen und Integration“ des Landesintegrationsbeirats. Vertreterinnen von Sozialverbänden, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie aus der Frauen- und Integrationsarbeit, die in der Arbeitsgruppe aktiv sind, tauschten sich über die Corona-Situation in Brandenburg aus.

Manuela Dörnenburg: „Frauen mit Migrationserfahrung sind von der Pandemie noch einmal ganz anders betroffen. Vor allem geflüchtete Frauen haben im letzten Jahr viel Isolation erfahren. Sprachkenntnisse gingen aufgrund mangelnder Angebote verloren oder konnten gar nicht erst erworben werden. Das macht den Weg in den Arbeitsmarkt noch steiniger und erschwert ein eigenständiges Leben.“

Dr. Doris Lemmermeier: „Ich bin froh, dass wir so viele engagierte Akteure in der Integrationsarbeit haben. Durch die Pandemie wurde ihre Arbeit extrem erschwert. Dennoch halten sie, allen Schwierigkeiten zum Trotz, engen Kontakt zu den ratsuchenden Frauen und leisten unersetzbare Unterstützungs- und Beratungsarbeit. Integrationsprozesse gerade auch von Frauen sind unterbrochen worden und es wird viel Engagement von allen Seiten brauchen, um hier wieder neu anzuknüpfen. Die Migrationssozialarbeit spielt hier eine ganz hervorgehobene Rolle.“

Die Arbeitsgruppe „Frauen und Integration“ tagt seit 2015 und trifft sich einmal im Quartal. Die Mitglieder bearbeiten Fragen aus dem Themenbereich „Frauen und Integration“ und geben Impulse für die Arbeit des Landesintegrationsbeirats, der die Landesregierung zu Fragen der Integration berät. Internet: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/beauftragte/landesintegrationsbeauftragte/landesintegrationsbeirat/

%d Bloggern gefällt das: