Potsdam

Landeshauptstadt gratuliert Oberbürgermeister a.D. Dr. Horst Gramlich zum 85. Geburtstag

Mike Schubert: „Wir in Potsdam haben ihm viel zu verdanken!“

Potsdams Alt-Oberbürgermeister Dr. Horst Gramlich feiert heute, am Freitag, 31. März, seinen 85. Geburtstag – die gesamte Landeshauptstadt und die Verwaltung gratulieren sehr herzlich!

Oberbürgermeister Mike Schubert zeigt sich dankbar: „Die vielfältigen Verdienste von Herrn Gramlich um Potsdam bleiben untrennbar mit seinem Namen und Wirken als Oberbürgermeister verbunden. Dazu zählen zum Beispiel die ersten freien Wahlen nach der Wende, an deren Organisation er als damaliges Stadtoberhaupt maßgeblich mitgewirkt hat“.

Die Bedingungen und Voraussetzungen für diese Abstimmung waren damals alles andere als einfach, galt es doch zunächst, eine funktionierende Verwaltung nach den Vorgaben einer kommunalen Selbstverwaltung aufzubauen. „In diesen stürmischen Jahren war er im Potsdamer Rathaus als oberster Dienstherr ein Fels in der Brandung – auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die neben ihrem Tagesgeschäft erhebliche Lern- und Anpassungsprozesse bewältigen mussten“, sagt Schubert.

Während seiner Amtszeit als Verwaltungschef wurden mit der Definition von so genannten Sanierungsgebieten in der Innenstadt und in Babelsberg sowie der Ausweisung des Entwicklungsgebietes Bornstedter Feld wichtige Grundlagen für die prosperierende Entwicklung von Potsdam in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gelegt.

Im Jahr 1993 hat sich Horst Gramlich – trotz teils erheblicher Widerstände – von seinem klaren Kurs nicht abbringen lassen und die Errichtung eines modernen Gaskraftwerkes vorangetrieben – eine ebenso richtige wie wichtige Entscheidung. Der spätere wirtschaftliche Erfolg der Energie und Wasser Potsdam GmbH geht unter anderem auch auf dieses ebenso komplexe wie erfolgreiche Energieprojekt zurück. Auch die wirtschaftliche Etablierung und Positionierung des Unternehmensverbundes Stadtwerke basiert zweifelsohne auch auf seinem Einsatz als Oberbürgermeister.

Ebenfalls nicht zu vergessen sind seine erfolgreichen Bemühungen, die Bundesgartenschau nach Potsdam zu holen. Dieser politische Vorstoß, der 1995 – zwei Jahre nach Potsdams 1000-Jahr-Feier – nicht nur auf ungeteilte Zustimmung stieß, hat sich im Rückblick als wichtiger Impuls für die positive Entwicklung Potsdams herausgestellt. Mit Blick auf das BUGA-Gelände von damals, aber auch darüber hinaus. „Ich gratuliere Horst Gramlich noch einmal sehr herzlich zu seinem 85. Geburtstag und wünsche weiterhin viel Kraft, Freude und möglichst viele weitere glückliche und gesunde Jahre im Kreis der Familie, Freunde und aller Menschen, die ihm wichtig sind. Wir in Potsdam haben ihm viel zu verdanken!“, so Schubert.

Kommentar verfassen