BlaulichtBundesland Nordrhein-Westfalen

Mann hetzt Hund auf Einsatzkräfte und leistet Widerstand bei Festnahme

#Dortmund (ots)

 

Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Dortmund verständigten am Freitag (28.4.2023) die Polizei, weil ein Mann und eine Frau auf einem Spielplatz an der Zimmerstraße / Priorstraße aggressiv auf eine Kontrolle reagierten. Sie führten zwei Hunde (Cane Corso) mit sich.

Mit Worten und Gesten hetzte der 23-Jährige schließlich einen Hund auf die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und ließ das Tier von der Leine. Die Einsatzkräfte des kommunalen Ordnungsdienstes versuchten den Hund zu beruhigen. Dieser nahm jedoch Anlauf und biss zu. Er verletze dabei einen Mitarbeiter der Stadt.

Polizisten setzten daraufhin einen Taser ein und gaben einen Elektroimpuls, um den Hund auf dem Spielplatz zu bändigen. Der 23-jährige Mann flüchtete, verfolgt von der Polizei und dem Ordnungsamt, über die Zimmerstraße bis zur Münsterstraße und versuchte sich dort in einem Hauseingang zu verstecken.

Dort leistete er gegen seine Festnahme massiv Widerstand. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam eingeliefert. Der von dem Hund gebissene Mitarbeiter des Ordnungsamtes musste seine Bissverletzung in einem Krankenhaus versorgen lassen. Ein weiterer Mitarbeiter wurde während der Festnahme verletzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen den 23-Jährigen.

Kommentar verfassen